5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch (besonders für, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Scott Kelbys Porträt-Retusche-Tricks - Scott Kelbys Porträt-Retusche-Tricks für Photoshop (DPI Grafik) (Gebundene Ausgabe)
Vor ca. zwei Wochen erhielt ich das neue Buch 'Porträt-Retusche-Tricks (für Photoshop)' von Scott Kelby. Ich habe mir das Buch in der vergangenen Zeit genauer angesehen, da mich die digitale Bildbearbeitung sehr interessiert und ich mich intensiv damit beschäftige.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut- als Leser muss man sich nicht das ganze Buch durchlesen wenn man schnell etwas nachschlagen möchte, da die Kapitel nicht aufeinander aufbauen- jedoch ergibt das Buch im gesamten einen kompletten Retusche-Workflow.

Das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert, sodass man auch hin und wieder schnell etwas Bestimmtes nachlesen kann- selbst, wenn man das Buch länger nicht in der Hand hatte. Auch der Einleitungstext ist sehr hilfreich, denn so können die Leser schnell herausfinden, ob es ein Buch für sie ist oder eher nicht (Bsp.: '#1 Dieses Buch wurde für Fotografen geschrieben, nicht für Retuscheure' => so zählt bspw. eher das Ergebnis als eine 'saubere' Arbeitsweise).

Positiv:
- Auch für 'Photoshop und Retusche-Einsteiger' verständlich
- Schnell und einfach nachzuschlagen
- Humorvoller, lockerer Schreibstil (Geschmackssache)

'Nice-to-have':
- Retusche-Checkliste
- Kelbys 5-, 15- und 30-Minuten-Retusche
- Website zum Buch mit Übungsmaterial

Negativ:
- insgesamt eine destruktive Arbeitsweise (nicht destruktive Arbeitsweise: Bildqualität bleibt erhalten, Bildbearbeitungsschritte jederzeit änderbar)

Fazit:
Insgesamt ist das Buch nach meiner Meinung sehr informativ und empfehlenswert- die wichtigsten zu beachtenden Punkte bei einer Retusche werden in diesem Buch erklärt. Scott Kelbys Werk ist locker und humorvoll geschrieben, wodurch man nicht den Eindruck erhält ein typisches 'Lehrbuch' in der Hand zu haben, sondern eher einen Roman, der voll mit Lerninhalten ist. Natürlich sollte man diesen humorvollen, lockeren Schreibstil mögen- wer reine Fakten wie in einem typischen Lehrbuch lesen möchte und lieber 'ernste, sachliche Bücher liest wird dieses Buch nicht (so gerne) mögen.

Ort: Düsseldorf, Germany

Top-Rezensenten Rang: 1.213.109