5.0 von 5 Sternen Neues für DAB, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sangean DPR-34 Tragbares Radio (DAB+, UKW) (Elektronik)
Jahrelang dümpelte DAB in Deutschland vor sich hin. Jetzt ist für das kommende Jahr endlich eine bundesweite Ausweitung in Sicht. Dazu paßt dieser Winzling in der Größe eines Handys. Er ist nicht nur "tragbar", wie man in der Gerätebeschreibung lesen kann, sondern nimmt sogar mit jeder Hemden- oder Hosentasche vorlieb. Dafür bietet er erstaunlich viel: UKW mit RDS (ideal für die Reise, wobei die Gewichtsangabe in der Gerätebeschreibung bei Amazon natürlich falsch ist; richtig: 120 g!), DAB plus und sogar die Wiedergabe über einen kleinen, aber feinen Lautsprecher. Baßgewalt darf man dabei natürlich nicht erwarten, aber nach Anschluß eines Ohrhörers erschließt sich die Klangwelt sogar in Stereo. Für die Lautsprecherwiedergabe verfügt das Gerät über eine elegante kleine Teleskopantenne, die allerdings mit Vorsicht behandelt werden möchte. Im "Joggingmodus" mit Kopfhörer übernimmt diese Funktion das dazugehörige Kabel, und die Antenne kann eingeschoben bleiben.

Die Empfangseigenschaften sind für ein Gerät dieser Größe erstaunlich gut. Allerdings muß man wissen, daß der Sendersuchlauf auf UKW nur sehr starke Sender berücksichtigt, so daß man im Einzelfall manuell ein wenig nachhelfen muß. Für UKW und DAB stehen jeweils zehn Senderspeicher zur Verfügung.

Die Verarbeitungsqualität geht - wie bei Sangean gewohnt - für den Preis absolut in Ordnung. Das aalglatte Hochglanzgehäuse macht etwas her! Das Display ist jederzeit aussagekräftig (Radiotext und sonstige senderseitige Informationen, Feldstärke sowie Akkustand natürlich inklusive) und auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Die Stromversorgung ist sozusagen fest eingebaut: ein Lithium-Polymer-Akku, der sich über das mitgelieferte Netzgerät aufladen, aber nicht ausbauen läßt. Nach ein wenig Einarbeitung läßt sich das Gerät mit einer Hand bedienen.

Was soll ich also als Fazit sagen? Das Radio verfügt für seine Größe über einige Alleinstellungsmerkmale wie RDS, DAB plus und Lautsprecher. Insgesamt eine absolute Kaufempfehlung! Das einzige, was ich mir dazu noch gewünscht hätte, wäre eine Schutztasche gewesen. Die ist wohl leider nicht erhältlich, was aber nicht zu einer Verschlechterung meiner Bewertung führt. Hinzuzufügen ist noch, daß das Gerät hier relativ teuer gehandelt wird. Es ist schon ab ungefähr 86 Euronen erhältlich, wenn man sich ein wenig umsieht. Und diesen Preis ist es unbedingt wert!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.02.2011 07:21:51 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 14.02.2011 09:48:14 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2011 18:49:52 GMT+01:00
Erich meint:
Na ja, daß "DerKlartext" oder auch "DerProfessor" oder wie er sich sonst noch so nennt ernsthaft krank ist bzw. seine Medikamente nicht richtig eingestellt sind, ist ja inzwischen leider eine Binsenweisheit. Deshalb erübrigt sich jeder weitere Kommentar zu seinem wirren Gelaber und ich erspare es mir auch, hier auf seine weiteren Kommentare zu verweisen, die bis hin zu "L.m.a.A." reichen - einfach nur arrogant, aber zutiefst bedauernswert.

Veröffentlicht am 10.01.2012 15:36:06 GMT+01:00
sehe ich das richtig, daß der Akku nicht gewechselt werden kann? D.h. nach 2 oder Jahren landet das Gerät auf dem Müll, weil der Akku hinüber ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2012 23:08:50 GMT+01:00
Erich meint:
Ja, das sehen Sie leider richtig. Er hält allerdings wirklich lange, der Verbrauch ist gering, und deswegen gehe ich von einer längeren Lebensdauer aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2012 23:35:53 GMT+01:00
danke für die Auskunft.
meine Erfahrung mit Lipos zeigt, daß eine vernünftige Leistung nach 3 Jahren nicht mehr zu erwarten ist. Schade, weil wenn sie einen geläufigen Handy Akku verbaut hätten, wäre das Gerät wesentlich
länger brauchbar gewesen.

Veröffentlicht am 13.05.2014 09:06:17 GMT+02:00
uriah23 meint:
Das Gewicht ist laut Amazon Beschreibung 118g. Sind die 2g Unterschied gegenüber Ihrer Angabe wirklich so ausschlaggebend?
Oder haben Sie versehentlich das Gewicht mit Verpackung gelesen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2014 01:56:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.05.2014 01:57:12 GMT+02:00
Erich meint:
Nein, das sind sie natürlich nicht. Meine Rezension ist nicht mehr brandneu, und die Angabe in der Gerätebeschreibung wurde inzwischen korrigiert.

EUR 106,98 EUR 91,96

Ort: Mittelhessen