Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen PHP 5.5 steht drauf, ist aber offenbar nicht drin, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in PHP 5.5 und MySQL 5.6: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing) (Broschiert)
Eins vorweg:
Ich bin über eine Buchempfehlung auf w3techs.com auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Da PHP 5.5 drauf stand und ich mich vor allem über die Neuerungen von PHP 5.5 (u. A. Generatoren), sowie von PHP 5.3 (z. B. Namespaces, Late Static Bindings und Closures) und von PHP 5.4 (Traits usw.) schlau machen wollte, um meine PHP-Kenntnisse mal über ein gedrucktes Buch und nicht nur über die PHP-Doku auf einen aktuellen Stand bringen wollte (Grundkenntnisse über die genannten Punkte hatte ich bereits), riskierte ich einen Blick ins Buch über die entsprechende Amazon-Funktion.
Dort fand ich dann weder im Inhaltsverzeichnis, noch im Index Hinweise darauf, dass diese Themen überhaupt behandelt werden. Scheinbar nicht mal als Randnotiz. Daher entschied ich mich für den Kauf eines anderen Buchs für PHP 5.4, was ausführlich auf die Neuerungen bis PHP 5.4, sowie Versionsunterschiede und mögliche Fallstricke eingeht.
Ich schreibe diese Rezension also, ohne mir das Buch gekauft zu haben, aber da auch das Nachhaken bei der ersten Rezension unbeantwortet blieb und diese auch sehr gekauft erscheint, möchte ich doch mal meinen Senf dazu geben.

1. PHP 5.5 steht drauf, ist aber nicht drin (1 von 5 Sternen, 45% Gewichtung):
Wie bereits erwähnt, geht das Buch nicht mal auf Namespaces ein, was mittlerweile oft in PHP-Programmen genutzt wird und ist somit praktisch auf dem Stand von PHP 5.2 hängen geblieben, wenn nicht sogar früher. PHP 5.2 wird von den PHP-Entwicklern schon seit längeren nicht mehr unterstützt und es wird von allen Seiten stark empfohlen, mindestens auf PHP 5.3 umzusteigen. Auch, wenn das Buch 'für Anfänger geeignet' sein soll, entschuldigt das nicht das Fehlen der o. g. Neuerungen. Vor allem an Namespaces sollten Anfänger auch heutzutage herangeführt werden. Außerdem muss man nicht zwangsläufig PHP 5.5 drauf stehen haben. Das dient hier nur dazu, um Aktualität vorzugaukeln, die schlichtweg nicht vorhanden ist. Eine regelrechte Mogelpackung also.
Darauf zu pochen, das Buch sei ja für Anfänger würde ich für eine faule Ausrede halten. Andere Bücher beweisen, dass Sie für Anfänger leicht und verständlich sind, obwohl sie auf Neuerungen ab PHP 5.3 aufwärts eingehen und diese sind in einer ähnlichen Preisklasse und die zusätzlichen Inhalte sprengen auch nicht grade die Dicke des Buches und sind dennoch ausführlich und verständlich gehalten.

2. Eignung für Anfänger (5 von 5 Sternen, 45% Gewichtung):
Da ich mir das Buch, wie gesagt, nicht gekauft habe, kann ich mich nur an den anderen Rezensionen orientieren. Diese sind größtenteils positiv, wenn auch, bis auf die Wertung 2 von 5 Sterne von vielen als nicht Hilfreich empfunden. Dennoch verlasse ich mich mal auf diese Rezensionen, zumal ich die Wertung nicht unnötig runterziehen möchte.

3. PHP 5.5 steht drauf, obwohl noch in der Beta (1 von 5 Sternen, 10% Gewichtung):
Das Buch wurde am 28. April 2013 herausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt war PHP 5.5 noch in der vierten von vier Beta Versionen. Erst kurz danach kam der erste Herausgabekandidat (Release Candidate = RC) (9. Mai) und ca. 2 Monate später (20. Juni) dann nach zwei weiteren RCs die erste fertige Version von PHP 5.5.
Während einer Beta kann viel passieren, zumal das Buch sicher schon einige Zeit vorher fertig war, schließlich schreibt sich so ein Fachbuch nicht an einem Tag und landet dann am selben Tag druckfertig im Buchhandel. Während einer Beta schon 5.5 draufzuschreiben ist eine Unart und dient nur dazu, um das Buch zu verkaufen. Zumal ich stark bezweifle, dass es überhaupt auf irgendwelche Versionsunterschiede eingeht, wahrscheinlich nicht mal als Randnotiz ...

Insgesamt komme ich dadurch auf 2,8 von 5 Sternen, was rund 3 Sterne ergibt. Falls jemand meine Bedenken zerstreuen kann, dann würde ich mich doch sehr über eine ausführliche Rezension freuen, die auch auf meine Kritikpunkte eingeht.

PS: Eine der Rezensionen lobt noch den Preis, als wäre dies eine Ausnahme, was es schlichtweg nicht ist. Wie bereits gesagt, gibt es mehrere Bücher zum Thema PHP die preislich in etwa gleich sind oder sogar bei guter Qualität noch weniger kosten. Ganz nachvollziehen kann ich das demnach nicht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.11.2013 13:24:30 GMT+01:00
Lieber Herr Stadler,
wenn Sie ein Buch zu den Neuerungen von PHP 5.5 suchen, ist dieses Buch in der Tat nicht das Richtige für Sie. "Einstieg in PHP 5.5 und MySQL 5.6" ist für Einsteiger in die PHP-Programmierung gedacht, die PHP-Grundwissen erwerben und schnell ihre erste eigene Website aufbauen wollen. Und genau das leistet das Buch auch. Fortgeschrittene Techniken und Sprachfeatures werden so weit behandelt, wie sie für den Einstieg nötig sind. Das Buch ist inhaltlich auf dem Stand von PHP 5.5. Es ist die 9. Auflage des Buches, die vollständig auf PHP 5.5 aktualisiert wurde. Dass das Buch noch vor Erscheinen der finalen PHP-Version 5.5 herauskam, spricht nicht dagegen. Die Neuerungen der Sprache waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle bekannt und wurden eingearbeitet.
Anne Scheibe, Lektorat Galileo Press

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2014 17:43:41 GMT+02:00