3.0 von 5 Sternen nur teilweise spannend, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wise Up Ghost (Audio CD)
Grundsätzlich mag ich viele Alben von Elvis Costello. Ich bin spät auf ihn gestossen, so in der Zeit von "all this useless beauty". Ich schätze ihn auch für seine unheimliche Bandbreite. Zusammenarbeit mit Burt Bacharach, mit von Otter. "North" ist beispielsweise klasse oder "mighty like a rose" und natürlich "imperial bedroom". Ich mag HipHop im Stil von A Tribe Called Quest oder Gurus Jazzmatazz. Das hätte hier also was für mich werden können. Nach dem ersten Zuhören war ich doch ernüchtert. Qualitativ so ähnlich wäre wohl das Ergebnis, hätte man Woody Allen für Star Wars Episode VII verpflichtet. Es will einfach was nicht passen. Elvis' Stimme klingt auch noch verbeultet als sonst. Es bleibt fast nichts im Ohr haften, die 12 Songs sind vorbei. Jetzt ein paar Wochen später habe ich nochmals von vorne begonnen. Die ersten 3-4 Songs sind ok. Es gibt tatsächlich spannende Momente zwischen den Beats, den Bläsern, der Hammond-Orgel und dieser besonderen Stimme. Aber auf Albumlänge ist es nur schwer durchzuhalten. Zu sehr verflacht das Niveau; ein zwei Ausnahmen dazwischen. Auf dem selten einfallslosen Cover steht number one. Number two erwarte ich nun nicht gerade sehnsüchtig.