5.0 von 5 Sternen Der Buddha und sein gelöstes Problem, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tausend Wirre Worte - Lieblingslieder 2002-2010 (2CDs+DVD) (Audio CD)
Da hätte ich mich doch fast geärgert: schon auf dem Weg zur Kasse mit der einfachen "Heldenlieblingsliederversion", erinnerte ich mich an eine "zwei CDs + DVD" Besprechung. Den "richtigen" Stapel gefunden und zu den eigentlichen "Lieblingsliedern" eine B-Seiten 21 Songs CD + eine Doku und 14 Videos ( mit Making ofs + Kommentare) erworben. Ich habe jetzt also einige Stunden mit diesem Material verbracht. Wie schnell die Zeit vergeht, die Helden 2002 auf der Bühne und 2003 wird schon die Bandgeschichte in 5 Sätzen erzählt;-) 10 Jahre und ein wenig weiser;-)aber für mich nie langweilig. Für mich sind die Helden eine freundliche und aufrichtige Band. Ich glaube denen sogar den Titel "Lieblingslieder" (sonst wählen bestimmt Marketingstrategen;-)Natürlich sollte sich der "ich hab schon alles Fan" das Zugreifen überlegen, gerade diejenigen, die die special Editionen der Alben besitzen. Natürlich sollte der Einsteiger in die Heldenwelt, es vermutlich mit der einfachen, weil billigeren Version tun. Natürlich kann man generell über diese ganzen Compilations streiten - aber: hier kriegt der Fan, der Musikliebhaber viel Material und Einblicke, die Freude machen- gerade mit der DVD.Insofern ist dies hier eine dicke Empfehlung "Vollversion". Am schönsten finde ich auf den B-Seiten "halt Dich an deiner Liebe" fest (obwohl der Song kaum besser als von Ton Steine Scherben geht;-) + aber jeder wird hier andere Vorlieben haben. Die Musik ist abwechslungsreich (japanische und französische Versionen, Liveauftritte) und oft ganz und garnicht "Mainstream".Allerdings ist mir jetzt auch klar geworden, warum B-Seiten B-Seiten sind;-) Im Zen heißt es: "Der Buddha hat sein Problem gelöst - nun lös du deins". Die Helden schaffen es, sogar eine sinnvolle Lieblingsliedersammlung auf den Markt zu bringen, bleiben gut und lassen uns trotz Massenverkäufe mit Augenzwinkern an ihrem Werk + persönlichen Dingen teilhaben. Schön, dass es sie gibt.