3.0 von 5 Sternen Noch sehr fehlerhaft, 4. März 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Vanguard: Saga of Heroes (PC) Englisch (Computerspiel)
Vanguard ist eines jener Spiele, die gerne mehr sein wollen, als sie sind! Die Entwickler versuchten viele tolle Ideen und einige Neuerungen unter einen Hut zu bringen und so den nächsten Schritt im umkämpften Online-Markt zu tun. Anscheinend ging dabei ein wenig der Blick fürs wesentliche, nämlich den Spielspass, verloren.

Nehmen wir zum Beispiel das Craftingsystem. Man muss sich mühsam durch hunderte immer gleich aufgebauter Aufträge durchkämpfen, um nach wochenlanger Arbeit endlich die ersten brauchbaren Gegenstände herzustellen! Dabei ist die Idee, mit den Problemen, die bei Craften auftauchen können, nicht so schlecht, nur leider mangelhaft umgesetzt.

Ebenso die Diplomatie, die im Vorfeld als kleine Variante von "Magic the Gathering" bezeichnet wurde. Das kostet mich nur einen Lacher. Das Cardgame ist ein schlechter Witz. Eigentlich geht es bei 90% der Duelle immer gleich ab. Für die meisten Gegner braucht man gerade mal 7 oder 8 Karten! Ab und zu verirren sich einige kleine Herrausforderungen, die aber auch nach kurzer Zeit erledigt sind! Möglich, daß es mit Fortdauer des Spieles schwieriger wird, aber zu Beginn eine öde Angelegenheit.

Bleibt nur noch das Adventuring. Nachdem man sich in der riesengroßen Welt endlich ein wenig zurechtgefunden hat, kommt manchmal tatsächlich so etwas wie Spielspass auf! Vor allem, wenn man in einer kleinen Gruppe mit Freunden unterwegs ist! Die gewohnten Suchtfaktoren, wie "noch ein Level", oder "den Quest machen wir noch", stellen sich ein! Leider hat das Spiel noch jede Menge Bugs, so das der Spass recht schnell wieder zur Ernüchterung wird. Alleine halte ich allerdings nicht lange durch, da wird mir schon nach wenigen Minuten langweilig.

Die Entwickler arbeiten im Moment sehr hart an der Beseitigung vieler Fehler und so bleibt zu hoffen, daß Vanguard in naher Zukunft doch noch ein unterhaltsames Spiel wird. Im Moment erinnert es mich allerdings noch mehr an eine Beta!

Fazit: Viele nette Ideen, die leider schlecht umgesetzt wurden und noch zu viele Fehler drücken den Eindruck doch erheblich! Ein Spiel für zwischendurch, wenn man, wie ich, gerade auf "Herr der Ringe Online" wartet! Wenn sich mit Fortdauer des Spiel nichts ändert, werde ich aus jetziger Sicht mein Konto für Vanguard nicht verlängern!

EUR 4,99 EUR 0,99

Ort: Ganz nah am Mittelpunkt der Welt