ARRAY(0xa76c2984)

4.0 von 5 Sternen Kompaktes 4,7 Zoll Smartphone, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LG D605 Optimus L9II Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen Display, Dual-Core 1,4GHz Prozessor, 8 Megapixel Kamera, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Bisher habe mich gegen ein Smartphone jenseits 4,3 Zoll gesträubt, da es mir einfach zu groß ist. Beim LG L9 II ist das anders, trotz den echten, da die Sensortasten separat drunter liegen, 4,7 Zoll Display hat das Gerät noch kompakte Maße. Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, aufgrund dass nur Plastik verwendet wurde ist das Teil ziemlich leicht. Der Akkudeckel zieht leider Abdrücke magisch an. Wer unter Hyperhidrose leidet, muß die Rückseite ständig mit einem Tuch polieren, da sich Fettpatscher ohne Ende sammeln.

Unverständlich ist mit, warum LG ausgerechnet bei diesem Modell auf eine Benachrichtigungs LED verzichtet hat, was soll das?! Ebenso fehlt dem Smartphone ein Helligkeits Sensor. Auch leuchten bei meinem Modell die Android Sensortasten nicht, die einstellbare Option dafür ist in meiner aktuellen Firmware(4.1.2) nicht enthalten. Hoffe mal dass da bald ein Update von LG kommt. Das IPS Display sieht knackig aus und ist recht hell. Die Fotos der Kamera sind so lala, eine durchschnittliche Handyknipse halt. Im Kamera Menü gibt es einige Funktionen wie Serienaufnahme, TimeCatch-Shot und Cheese Shutter. Videos können in Full HD gedreht werden.

Ein nettes Gimmick ist die integrierte Infarot Fernbedienung. Meinen Samsung TV hat das Ding ohne Murren direkt erkannt.

Die Sprachqualität des LG L9 II geht absolut in Ordnung. Mit 2150 mAh hält der Akku vergleichsweise recht lange.

Das GPS findet ruck zuck einen SAT Fix.Positiv zu erwähnen ist noch, dass LG nicht allzu viel Bloatware vorinstalliert hat, wie z.B. Facebook und Twitter. Wer es nutzen möchte, kann es sich ja nachinstallieren. Über einen App Manager kann man zudem die hauseigenen LP Apps entfernen/hin zufügen.

Fazit:
Das Gerät ist ein kompaktes, schnelles Smartphone zu einem, wie so oft bei LG, tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Die fehlende Benachrichtigungs LED sorgt für einen kleinen Dämpfer, denn das sollte mittlerweile Standard sein. Kamera ist Durchschnitt, das GPS top, dazu ein ausdauernder Akku. 4 Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.11.2013 20:02:22 GMT+01:00
mona lammers meint:
Die Kamera ist wirklich grottig :( Das die sowas in ein 300 Euro Handy bauen....ich verstehs einfach nicht. Die fehlende Benachrichtigungs-LED ist ebenfalls ein großer Makel.

Ich kann L9 II nicht empfehlen!

Veröffentlicht am 16.12.2013 14:36:42 GMT+01:00
onlineschwabe meint:
hallo,

in dem Test von Connect hat es den Anschein als hätte die Home-Taste eine solche Benachrichtigungs-LED die auch entsprechend konfiguriert werden könnte: http://www.connect.de/testbericht/lg-optimus-l7-2-test-1497646.html

Das klingt ganz gut. Können Sie das bestätigen???

Können Sie sagen wie gut das GPS funktioniert - d.h. wie schnell die Position (auch unter erschwerten Bedingungen) gefunden wird.

Danke und Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 14:45:32 GMT+01:00
Mozzer meint:
Ihr Testlink bezieht sich auf das LG L7II. Hier geht es um das L9 2.

GPS funktioniert ohne Probleme.