5.0 von 5 Sternen manchmal braucht es nicht die passende antwort, sondern nur die richtige frage!!, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der achtsame Weg zu einem authentischen Leben (Broschiert)
Susan Piver: Der achtsame Weg zu einem authentischen Leben. Arbor Verlag 2014
Anstatt uns darin zu unterstützen, eine glückliche, reiche und erfolgversprechende Zukunft zu kreieren, möchte die amerikanische Meditationslehrerin Susan Piver uns dabei helfen, uns an unser authentisches Selbst zu erinnern. Denn, so weiß sie aus eigener Praxis: alles, was wir brauchen, um dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen, ist bereits vorhanden. Um diese Entdeckung zu machen, müssen wir uns keine neuen Fähigkeiten aneignen oder Hindernisse überwinden. Stattdessen – so ihre Empfehlung - sollen wir uns einfach nur entspannen! Um zu dem Schatz in uns vorzudringen, hat sie 100 Fragen aufgelistet, die eine große Unterstützung darstellen können, zu uns zu finden. Die Fragen helfen uns dabei, uns selbst besser kennenzulernen, jenseits von Werturteilen, Kritik und den vielen „Ich sollte…“ oder „Ich muss….“. Gelingt es uns, ganz entspannt und gleichzeitig klar „Ja!“ zu uns selbst zu sagen, so eigensinnig, wunderbar, verwirrt, scharfsinnig und lebendig, wie wir als Menschen eben sind, kann etwas sehr Interessantes passieren: Wir entwickeln Mut, uns selbst zu entdecken, uns selbst zu erforschen und zu uns selbst zu stehen – und schließlich ein authentisches Leben zu führen. Diese Herangehensweise – nämlich entspannt einen frischen Blick auf die Fragen und den dahinterstehenden Themen zu werfen – ist eine sehr achtsame und gleichermaßen erfrischende Technik. Meistens durchpflügen wir unsere Probleme nämlich in dem Glauben, die Antworten bereits zu wissen. Und doch führen diese Antworten meist zu ähnlich schmerzlichen Situationen, in unseren Beziehungen, bei unserer Arbeit und zu Hause. Deshalb fordert die Autorin uns auf, bei diesen 100 Fragen unseren inneren Autopiloten auszuschalten, unsere automatischen Antworten für eine kurze Weile beiseitezulegen und durch eine „Ich-weiß-nicht“-Einstellung zu ersetzen. Die Antworten, die dann aus unserem tiefsten Innern auftauchen, können für uns selbst erstaunlich, ungewohnt kreativ, witzig, intelligent und weise sein. Und noch viel mehr: Die Antworten, die diese Fragen enthüllen, können zu Grundsteinen eines neuen Lebens werden. Eines authentischen Lebens, das unserem Innersten entspricht.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 270