5.0 von 5 Sternen Ein grafisches Meisterwerk ! Sehr gelungener PS4 Releasetitel !, 1. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Killzone Shadow Fall [PlayStation 4] (Videospiel)
Gerne möchte ich nach einigen Tagen Spielzeit meine Meinung kundtun und anderen Spielern bei der Kaufentscheidung helfen.
Ich werde in dieser Rezension keine direkten Inhalte spoilern um potentiellen Käufern den Spielspaß nicht zu nehmen.

Das neue Killzone:

Wer die ersten drei Teile gespielt hat wird in Killzone Shadow Fall überrascht werden. Die düstere Atmosphäre der beiden Vorgänger wird auf der PS4 durch super schöne Farbspiele und wirklich beeindruckende Grafikeffekte für den Spieler attraktiv gemacht.

Die Story spielt 30 Jahre nach Killzone 3 und portiert den Spieler in den Krieg zwischen Vektans und Helghast. Ich für meinen Teil habe die Killzone Teile nie aufgrund der Story gespielt. Die Story in Shadow Fall hat eine Menge potential das leider nicht vollständig genutzt wird.

Shadow Fall zeigt was die PlayStation 4 in Bezug auf Grafikeffekte wirklich kann. In diesem Punkt hat Guerilla Games für einen Releasetitel einen spitzen Job gemacht.
Die Umgebungen schauen einzigartig und unglaublich farbenfroh aus, der Spieler hat den Blick in endlose weiten. Ich musste mich einige Male dabei ertappen mir einige Sekunden einfach nur den endlosen Horizont oder die traumhaften Licht und Textureneffekte anzuschauen. Egal ob Raumstationen, Wälder oder unterirdische Höhlen, alles sieht einfach nur klasse aus. Grafisch wird man im aktuellen Shooterbereich aktuell nichts besseres und abwechslungsreicheres finden.

Die aus den Vorgängern bekannte Trägheit bei der Steuerung der Einheiten ist mit Shadow Fall auch verschwunden. Die Einheiten reagieren zackig auf Eingabebefehle und der gesamte Ablauf wirkt deutlich flüssiger.
Leider hat der Spieler an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, das etwas an der KI der Gegner gespart wurde. Teilweise bleiben Einheiten stecken und/oder reagieren nicht richtig. Möglicherweise sind diese Probleme durch spätere Updates korrigierbar.
Was mich besonders gefreut hat ist der problemlose Einsatz des neuen Touchpad. In Shadow Fall hat der Spieler die Möglichkeit eine Angriffs Drohne per Touchpad zu steuern. Die Steuerung verläuft intuitiv und einfach.

Der Multiplayer Modus wird für viele den Langzeitmotivationsfaktor ausmachen. Die zehn verschiedenen Maps im Mehrspielermodus bieten kaum offene Wünsche. Ob Wald- oder Fabrikgelände spielt keine Rolle.
Sehr gut gefällt mir das Herausforderungskonzept. Der Spieler levelt seinen Charakter nicht über Erfahrungspunkte sondern durch die Erfüllung von bestimmten Aufgaben. Bereits zu Beginn stehen diverse Waffen und Fähigkeiten zur Verfügung. Wer sich jedoch verbessern möchte und weitere Items oder Fähigkeiten freischalten möchte erledigt seine Aufgaben und "arbeitet" auf sein Zielitem hin. Der Umfang dieser Herausforderungen ist enorm, laut meiner Info gibt es insgesamt 1595 Herausforderungen.
Heißt der Langzeitspaß ist gesichert und es wird mit Sicherheit nicht so schnell langweilig :-)

Mein Fazit:

Mit Shadow Fall zeigt Guerilla Games was auf der PlayStation 4 möglich ist. Das Spiel ist ein Augenschmau für jeden Spieler. Es gibt jede Menge verschiedene Umgebungen zu entdecken. Die Story ist nicht der Knaller, das tut dem Spielspaß aber überhaupt keinen Abbruch. Für den Langzeitspaß bietet der Multiplayermodus ausreichend Möglichkeiten. Von mir eine klare Kaufempfehlung !

EUR 69,99 EUR 29,95

D. Wachtmeister
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 667