5.0 von 5 Sternen Eulenabenteuer in perfektem, animierten 3D - Ein eher technischer Blick auf die Blu-Ray, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legende der Wächter 3D (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Als ich vor etwa 2 Jahren den ersten Trailer zu 'Die Legende der Wächter' von Zack Snyder sah, war ich sofort gefesselt und wollte den Film unbedingt im Kino sehen. Dazu kam es leider nicht. Die erste Version, die ich dann sah, war die 2D Variante. Doch nun, gut 2 Jahre nach dem Trailer kam ich endlich in den Genuss der 3D Version. Und was soll ich sagen, manche Filme sind dazu gemacht, in 3D geguckt zu werden!

Da ich den Film nicht selber besitze, sondern nur geliehen habe, bewerte ich auch nur den Hauptfilm in 3D - Extras, Aufmachung der Hülle oder ähnliches fallen somit raus.

(Wie gewohnt) zunächst zum Testequipment: 42" Panasonic Plasma TV, 5.1 Anlage, abgedunkelter Raum.

STORY
Die Jungeule Soren und seine beiden Geschwister Kludd (Bruder) und Eglantine (Schwester) bekommen jeden Tag die Geschichten um die Wächter von Ga'Hoole erzählt. Während Soren und Eglantine sozusagen Fans sind, ist Kludd davon überzeugt, dies seien nur Legenden. Eines Tages, nach einem Streit, werden die beiden Brüder verschleppt. Dies ist der Beginn eines Abenteuers, in dessen Verlauf sie - jeder auf seine Weise - der Wahrheit um die mystischen Eulen auf die Spur kommen.
Soweit die 'trockene Theorie'. Ich finde, die Story ist gut umgesetzt. Die Figuren entwickeln sich, was an sich schon nicht immer selbstverständlich ist, und das tun sie auch noch nachvollziehbar. Einzig die beiden Gefährten Morgengrau und Digger nerven manchmal etwas. Sie sind mitunter überzogen in ihrer Charakterdarstellung. Längen konnte ich keine ausmachen, manches wird sogar zu schnell erzählt, was sicherlich daran liegt, dass Zack Snyder ganze drei (!) Bände der Vorlagenromane umgesetzt hat. In Zeiten, in denen allzu gern und oft aus einem Band 2 Filme gemacht werden, ist er quasi der Punk, der Rebell der Filmemacher.
Wie immer erfolgt hier keine Bewertung in Prozent, da inhaltliche Dinge immer noch Geschmacksache sind.

BILD 97%
Dies war die Story. Aber was Zack Snyder aus dieser Story macht, ist episch! Wie ich oben bereits erwähnte, habe ich den Film zuerst in 2D gesehen. Doch das wird diesem einfach nicht gerecht. Manches wirkt einfach nicht. Man könnte sogar der Meinung sein, es gäbe die ein oder andere Zeitlupe zuviel. Erst in 3D entfaltet all dies seine Wirkung. Seien es nun die Zeitlupen, die Flüge durch den Regen, die weiten Landschaftsshots oder das unglaublich gut animierte Federkleid der Eulen. Endlich mal wieder ein Film, bei dem die Macher ihr Hauptaugenmerk auf die BILDER gelegt haben! Es gibt so viele, solide Filme (solide, leider nicht mehr); des weiteren: je mehr Rezensionen man hier bei amazon liest, desto mehr bekommt man das Gefühl, dass viele Leute nur noch Arthouse sehen wollen. Aber Film bedeutet nunmal immer noch bewegte Bilder. Und die Bilder dieses Machwerks bewegen definitiv. Zack Snyder eben.
Wo bleiben also nun die restlichen 3 Prozent zur Referenzwertung?! Nun, es gibt das eine oder andere Crosstalk zu bemängeln. Nicht, dass es das Bild wirklich schlechter machen würde, aber sechs, sieben davon sind mir aufgefallen. Bevor wieder einige wie wild den "Nicht-hilfreich-Button" klicken oder die Kommentarfunktion bemühen: ich weiß, es soll (auch) am TV liegen.
Insgesamt trotzdem Demo-Material für die heimische 3D-Installation.

TON 100%
Der Ton zeigt sich noch perfekter - auch wenn man perfekt eigentlich gar nicht mehr steigern kann. Es werden alle Kanäle bedient, es gibt schöne Übergänge von einem zum nächsten Kanal (besonders häufig von hinten nach vorn), auch der Subwoofer hat Arbeit. Dabei bleiben die Dialoge jederzeit gut verständlich. Hier kann man guten Gewissens von Surround-Sound sprechen! Aber nicht nur die Effekte, sondern auch der Score hat mich überzeugt. Dadurch wird das sehr gute Bild noch vom Sound unterstützt. Somit reicht es hier locker zur Referenzwertung!

EXTRAS
Müssen, wie oben bereits erwähnt, diesmal außen vor bleiben. Aber da ich den Film garantiert noch in die heimische Sammlung aufnehmen werde, werden die Extras noch nachgereicht.

Bei Fragen, Anregungen, Kritik einfach kommentieren.
Ich hoffe, ich konnte helfen.