5.0 von 5 Sternen Eines sie alle zu binden, 4. März 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Endlich biegt das lang ersehnte HdRo in die Zielgerade. Seit nunmehr fast 2 Jahren verfolge ich die Entwicklung des Spieles, war bei der ersten Beta dabei und warte seither voller Vorfreude auf den Release! Ich hab dann vor einiger Zeit mit der Beta aufgehört, um mir noch ein wenig Spannung zu erhalten.
Was unterscheidet HdRo denn eigentlich von anderen MMORPG's, die im Moment auf dem Markt sind? Im wesentlichen ist es die einzigartige Atmosphäre und die vertrauten Gebiete und Charaktere. Ähnlich wie bei WOW, wo man auch größtenteils die Welt und ihre Helden schon kannte, ist es bei Herr der Ringe natürlich um ein vielfaches potenziert.
Ich möchte hier auch nicht zu sehr aufs Gameplay, oder dergleichen eingehen, da sich jeder selbst ein Bild davon machen muss, ob ihm ein Spiel zusagt, oder nicht. Auf jeden Fall ist HdRo ein weiterer heller Stern im immer größer werdenden Online Himmel. In letzter Zeit drängen ja immer mehr MMORPG's auf den Markt. Jeder will sein Stück vom Kuchen haben und viele wollen auf der derzeitigen Erfolgswelle mitreiten.
Auch HdRo erfindet das Rad nicht neu und so kommt man auch gleich mit den wesentlichen Steuerungen klar. Wenn man schon das eine oder das andere Online Spiel gezockt hat, wird man sich auch bei Herr der Ringe schnell zurechtfinden. Natürlich gibt es auch einige nette Neuerungen, wie z.B. das Monsterplay (übrigens die einzige Möglichkeit für PVP). Wie schon mehrfach erwähnt finde auch ich die Quests sehr stimmig. Es kam bisher nicht oft vor, daß ich die Questtexte wirklich gelesen habe. Meistens schaue ich nur was ich wo suchen und abgeben muss! Das ist bei HdRo anders. Ähnlich wie bei den Büchern, möchte man auch im Spiel immer weiterlesen!
Die Grafik ist für ein Onlinegame vollkommen Zeitgemäß. Außerdem sollte das Spiel auch auf älteren Rechner flüssig laufen, da die Mindestanforderungen wirklich sehr gering sind.
Alles in allem wird HdRo sicher den einen oder den anderen für einige Zeit gefangen nehmen. Ob es ein ernst zu nehmender Konkurrent für WOW werden wird, bleibt abzuwarten. Natürlich hängt auch viel davon ab, wie fehlerfrei das Spiel bei der Veröffentlichung sein wird. Wenn es allerdings hält, was es bis jetzt verspricht, stehen uns viele vergnügliche Stunden, in einer vertrauten Umgebung bevor. Ich freu mich auf jeden Fall auch in der Releaseversion wieder selbst durch Mittelerde zu wandern und die dunklen Mächte in ihre Schranken zu weisen!

Artikel nicht verfügbar

Ort: Ganz nah am Mittelpunkt der Welt