5.0 von 5 Sternen Warum denn so schüchtern...;), 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Smaugs Einöde Steelbook (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Will insgesamt nicht zu viel verraten, doch hat mir Smaug's Einöde (kann mich mit dem Titel immer noch nicht anfreunden) noch einen Tick besser gefallen, als Teil 1.

Die Grundstimmung ist insgesamt deutlich düsterer und weniger leichtfüßig als noch zu Beginn der Reise. Dazu trägt wohl auch bei, dass es weniger Slapstick Einlagen der Zwerge gibt.
Kam mir zumindest so vor.
Die neuen Sets sind wirklich toll gestaltet, vor allem Seestadt, Dol Guldur und das Königreich von Thranduil im Düsterwald haben es mir angetan und versprühen Mittelerdefeeling pur.
Allgemein haben mir die Elben wieder sehr gut gefallen, auch Tauril's Auftritt war ganz sinnig umgesetzt.

Über die beginnende Liebesgeschichte zwischen ihr und Kili, lässt sich dann schon wieder streiten.
Das Erzähltempo ist insgesamt recht flott geworden und die Zeit vergeht daher wie im Flug. Längen sind hier keine auszumachen. Im Gegenteil, einige Szene hätten sogar locker noch etwas "ausgeschmückt" werden können
(z.B.: die Szene in Beorn's Haus)
. Vielleicht gibts davon ja noch mehr in der Extended Edition.

Ansonsten ähneln sich die Kritikpunkte mit denen von "Eine unerwartete Reise".
Der doch sehr häufige CGI-Einsatz hat sich wie erwartet leider nicht veringert. Dies geht dann eben auf Kosten von Realismus, und die gewisse Magie , wie wir es aus Herr der Ringe gewohnt sind geht ebenfalls ein Stück weit verloren.
Bei Smaug dagegen hat Weta Digital astreine Arbeit abgeliefert. Der sieht wirklich hammermäßig aus und dürfte wohl für längere Zeit als DER Referenz-CGI-Drache schlecht hin gelten. Auch von der deutschen Synchro war ich positiv überrascht.

Alles in Allem gelungene Fortsetzung mit einigen Optimierungen für ein gesteigertes.

Bild und Ton sind meiner Meinung nach aktueller Blu Ray Standart.

Ich vergebe Smaugs Einöde insgesamt 4,5/10 Punkten, was aufgerundet dann 5 Punkte ergibt.

Ersteintrag: 15.04.2014 19:09:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2014 19:10:15 GMT+02:00
meanmc meint:
Frage - soll das in ihrer Rezension 4,5 von 10 Punkten (4,5/10 Punkten) heissen? Aufgerundet auf 5 Punkte? ???