5.0 von 5 Sternen Endlich auf Höhe der Möglichkeiten, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: MiniStar31MR-EX, MagCharger Upgrade, 1,000 Lumens (Werkzeug)
Mit diesem LED-Ersatz für das Standard-Halogenbirnchen ist der MAG-Charger endlich wieder auf Augenhöhe mit dem technischen Fortschritt. Diese Entwicklung scheint MAG-Lite selbst verschlafen zu haben. In den 1980er Jahren war die Firma hinsichtlich Technik und Lichtleistung an der Spitze, der Wandel zu LED ging dann aber an ihr vorbei.

Ich selbst habe MAG-Lites seit Mitte der 1980er Jahre; zuerst eine 4-D und danach MAG-Charger, die damals horrende ca. DM 300.- kosteten. Dafür war man mit dem Halogenlicht aber auch "König" und hatte eine extrem robuste Taschenlampe, die mit ihrem Akku fast keine Unterhaltskosten verursachte im Vergleich zum ständigen Nachkauf (damals noch) teurer Alkali-Batterien.

Inzwischen ziehen die gut 200 Lumen eines MAG-Charger aber keinen Hering mehr vom Teller und MAG-Lite selbst hat bisher nichts daran geändert. Die Lampen sind immer noch qualitativ hochwertig gefertigt und sehr robust, aber starkes Licht sieht inzwischen völlig anders aus. Wegen dieser Robustheit ist der MAG-Charger, von dem ich seit mindestens 15 Jahren drei Stück im wechselnden Gebrauch habe, für mich persönlich immer noch erste Wahl bei der täglichen Arbeit.

Im vergangenen Jahr hatte ich die Lampen mit dem 600-Lumen-Brenner aufgerüstet, was einen ganz erheblichen Fortschritt bei der Lichtausbeute brachte. Der einzige Nachteil für mich war neben dem hohen Preis noch der etwas unrunde Lichtstrahl mit "ausgefransten" Rändern. Zuverlässig waren die LEDs immer.

Jetzt habe ich auf die 1000-Lumen-Version aufgerüstet. Hier ist jetzt für mich alles so, wie es sein sollte. Die drei LEDs sind besser aufeinander abgestimmt und produzieren einen exakten Lichtkreis mit etwas dunkleren Rändern.

Der Einbau geht auf die gleiche Art und Weise wie vorher: Oberen Ring des Lampenkopfes abschrauben, Reflektor und Birnchen herausnehmen, den LED-Brenner einsetzen (Polarität beachten!) und Ring wieder aufschrauben. Der kleine Plastikstift in der Mitte des Brenners hält die Scheibe auf Distanz; nichts klappert oder wackelt.

Drei Lichtstärken stehen zur Verfügung: 1000, 500 und knapp 100 Lumen, die über den EIN-/AUS-Schalter angewählt werden können. Der Brenner kann (an der Seite) auch so eingestellt werden, dass lediglich eine Lichtstärke eingeschaltet werden kann.

Nun zum Manko, für das ich aber das Produkt an sich nicht abwerten möchte: DER PREIS !! Der LED-Brenner kostet mit € 80.- bis 90.- fast das Gleiche wie ein neuer MAG-Charger mit Akku und Ladegerät und beides zusammen überschreitet dann die Grenze von € 200.--. Selbst für Besitzer eines MAG-Charger stellt sich die Frage, ob man eine Taschenlampe zu einem Preis aufrüsten soll, für den man eine nagelneue mit gleicher/ähnlicher Lichtleistung bekäme.

Für mich persönlich war es eher eine Entscheidung mit nostalgischem Aspekt, weil ich meine MAG-Charger unbedingt weiterbenutzen möchte, obwohl ich mit der FENIX TK 41 und der neuen ARMYTEK Viking X V2.0 noch moderneres und leichteres Gerät in Benutzung habe, welches auch preisgünstig mit Akkus (AA, bzw. 18650) betrieben werden kann.

Preislich lohnt sich eine Suche bei GOOGLE. Da gibt es aktuell z.B. bei "thetorchsite.co.uk" den Brenner für £ 49,99 plus ca. £ 6.- Porto aus England. Das Porto war bei drei Brennern praktisch das Gleiche wie bei einem, weil es nach Gewicht geht und £ 50.- sind weniger als € 65.- .

Ort: Scottsdale, AZ

Top-Rezensenten Rang: 591