2.0 von 5 Sternen Nanu, habe ich da ein anderes Buch gelesen?, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Velten & Marcks - Eine Frage der Zeit (Kindle Edition)
Ich habe dieses Werk aufgrund der zahlreichen, sehr guten Rezensionen heruntergeladen. Ein „tolles Buch“ sei das, „einer der besten Krimis“, „unterhaltsam“, „spannend bis zum Schluss“, etc etc. (ein Leser soll dank diesem Buch sogar ein Krimi-Fan geworden sein, wow!)
Ob so viel Lobhudelei hätte ich allerdings etwas skeptisch sein sollen, denn bald einmal habe ich mich gefragt: Habe ich da ein anderes Buch erwischt? Hat mir mein Kindle einen Streich gespielt? Oder stehen die Rezensenten gar in einer Beziehung zum Autor? (Ich möchte nichts behaupten, aber wenn ich die Kommentare so durchlese…)
Es kommt selten vor, dass ich ein angefangenes Buch nicht zu Ende lese, aber hier musste ich bei 62% Fortschritt die Segel streichen. Dabei fängt die Geschichte ja fulminant an, nämlich gleich mit einem Mord. Doch was passiert dann? Nun, bis mindestens 62% des Buches grundsätzlich nichts Spannendes mehr. Da wird mal eine Pressekonferenz abgehalten, der Journalist und seine junge Praktikantin lernen sich näher kennen (nein, keine Liebesszenen mit ihr, das wäre ja zu prickelnd), es werden ein paar Leute befragt, es wird ein bisschen in der Redaktion gearbeitet, ein bisschen im Restaurant gegessen, ein paar alte Geschichten werden aufgerollt, ein bisschen Blabla hier, Blabla da, alle möglichen Theorien zum Mord aufgestellt, dann wieder zur "Abwechslung" mit verschiedenen Personen geplaudert, wieder blabla, dann gemütlich in Waldenthal herumflaniert… Ach ja, und der klischeehafte, grobschlächtige Halbstarke, den man in zahlreichen B-Krimis antrifft (der natürlich als potentieller Tatverdächtiger herhalten muss) kommt auch hier zum Zug – in Gestalt des Zuhälters Fleischmann (unnötig zu erwähnen, dass unser Hauptdarsteller natürlich auch mit diesem Schlägertypen schmerzhafte Bekanntschaft schliesst). Ein weiteres Beispiel eines überflüssigen Handlungsstrangs: Velten und Marcks fahren zu Fleischmanns Bordell, finden ihn dort nicht vor, fahren wieder zurück in die Redaktion (ähm, ok, und warum wird der Abstecher überhaupt erwähnt?). Die Spannung verdünnisiert sich nach den ersten paar Seiten rasch und und macht einem ziemlich langweiligen und langatmigen Geplänkel Platz. Nach 62% verliess mich die Lust endgültig und ich habe kurz in Richtung Ende gescrollt, um zu erfahren, wer der/die Mörder(in) ist – naja, ich sage da mal nichts dazu. Ob und wie sie den/die Täterin dingfest machen, weiss ich allerdings nicht, weil es mich schlichtweg nicht mehr interessiert hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2013 00:46:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2013 00:49:46 GMT+01:00
Hedwig F. meint:
Wir haben mit Sicherheit beide das gleiche Buch gelesen - nur unsere Geschmäcker weichen von einander ab. Ich habe noch keines der von Ihnen mit "sehr gut" rezensierten Bücher gelesen, um beurteilen zu können, ob Sie eher der "Action-Fan" oder "Horror-Fan" sind (obwohl ich z.B. "Das Vermächtnis" auch auf meinen Kindle heruntergeladen habe). Ich z.B. bevorzuge Bücher a la Sherlock-Holmes von Sir Arthur Conan Doyle, deren Wesen in der Ableitung der Lösung durch "Gedankenakrobatk" besteht. Und in ähnlicher Weise arbeitet m.E. dieser Velten + Marks Krimi.

Veröffentlicht am 10.11.2013 00:48:11 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 10.11.2013 00:48:40 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2014 09:33:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2014 09:34:22 GMT+01:00
Michael L. meint:
Ich bin ebenfalls Sherlock-Holmes-Fan und habe trotzdem oder deshalb das Buch gelöscht, weil mich Stil und Aufbau der Geschichte überhaupt micht gepackt haben. Ich kann odsalloy nur zustimmen.

Auf meinen Wunschzettel