5.0 von 5 Sternen Informativ, unterhaltsam und sehr ermutigend, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The 4-Hour Body: An uncommon guide to rapid fat-loss, incredible sex and becoming superhuman (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich über die physiologischen Hintergründe des Abnehmens (von Fett) und des Aufbaus von Kraft (Muskeln) informieren wollen.

Seit der Teenager-Zeit - und die ist lange her - mache ich Bekanntschaft mit unterschiedlichsten Diäten.

Hier finde ich genaue Informationen über die Wirkungsweise einzelner Nahrungsmittel. Z.B. über die fettabbauende Wirkung von Grapefruit besonders in Zusammenhang mit Koffein, die ich so noch nicht gelesen hatte. Und auf einmal verstehe ich, warum mein zusätzliches Opfer - Verzicht auf die Grapefruit zum Frühstück - nicht dazu geführt hat, dass ich schneller abnehme.

Ich erhalte in diesem Buch wichtige und fundierte Hinweise zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels - von Erdnußbutter (mit Mengenangabe) am Abend bis Zimt im Kaffee am Morgen und genaue Begründungen, warum ich wann, d.h. mit wieviel zeitlichem Abstand zum Essen, ich wie viele "wall-presses"( = Liegestütze gegen die Wand) machen soll.

Ich verstehe, wenn ich den gründlichen Berechnungen von Tim Ferris folge, warum es unsinnig ist, bestimmte Trainingsformen zu lange zu praktizieren.

Wichtig finde ich auch die Einbeziehung psychologischer Aspekte.

Es erheitert mich, wenn er in seine Berechnungen mit einbezieht, dass viele Menschen - und ich bin da keine Ausnahme - sich belohnen ("müssen"), wenn sie so ausdauernd trainiert haben. Wobei das Belohnungsessen den Trainingserfolg zunichte macht, weil der kalorische Gehalt der Speisen, die nach dem Training verzehrt werden, die verbrauchten Kalorien ausgleicht oder sogar übertrifft und so eher eine Gewichtszunahme "durch zuviel Training" erfolgt.

Gut gefällt mir auch, dass ich dieses sehr umfangreiche Buch wie ein Buffet benutzen soll. Tim Ferris gibt zu Beginn eine Gebrauchsanweisung mit Kapiteln und Seitenzahlen für jedes Thema, wie z.B. Fettabbau oder Muskelaufbau.(Je ca. 100 Seiten). So geht auch bei der Lektüre die Motivation nicht angesichts des dicken Buches verloren.

Die Balance scheint hier in jeder Weise zu stimmen.

All das läuft darauf hinaus, dass ich zum ersten Mal seit langer Zeit die Hoffnung habe, all diese überflüssigen "Nichtraucherkilos" wieder abnehmen zu können, ohne den Rest meiner Interessen dafür aufgeben zu müssen oder mir Verletzungen wie z.B. Gelenkschäden zuzuziehen.

Herzlichen Dank an Tim Ferris für dieses ermutigende Buch!