1.0 von 5 Sternen Sorry Chessbase: Mein persönliches Installationsdrama, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fritz & Fertig! Folge 4: Schach für Außerirdische (PC) (CD-ROM)
Mein Sohn hat sich diese Version von Fritz&Fertig gewünscht. An mir bleibt es nun, das Spiel auf Windows XP Home zu installieren.

Ich habe es zuerst unter dem Account meines Sohnes probiert. Das schlug fehl, weil das Applikationsverzeichnis nicht angelegt werden konnte. OK, das ist ja gut, denn darum gibt es Benutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten.

Also habe ich das Spiel mittels "Ausführen als..." unter dem Benutzer "Administrator" installiert. Leider taucht das Programm nicht im Startmenü des Sohnemanns auf. Also habe ich mich als Admin eingeloggt, das Spiel deinstalliert und nochmals installiert. Aber immer noch taucht das Spiel nicht im Startmenü des Benutzeraccounts auf, den mein Sohn verwendet. Anscheinend wird immer nur ein Eintrag im Startmenü des Administrators angelegt.

Den Eintrag im Startmenü habe ich also manuell in das Startmenü des Benutzeraccounts verschoben. So kann mein Sohn mittlerweile das Spiel starten.

Allerdings kann er keinen Spielstand speichern. Offensichtlich muss man das Programm als Administrator ausführen.

Terzio, das ist meiner Meinung nach ein Versagen auf der ganzen Linie. Erwartet der Hersteller, dass jedes Kind mit einem Administrator-Account eingeloggt ist? Technisch ist das nicht auf der Höhe der Zeit.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.01.2011 12:27:22 GMT+01:00
SWB meint:
Mir fällt kein Programm ein, das nicht erwartet, auf der Administratorenebene installiert zu werden.
Wer diesem tollen Lernspiel deswegen nur einen Punkt gibt, urteilt falsch und nimmt sich zu wichtig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.12.2011 18:37:06 GMT+01:00
Enno meint:
Das ist aber so nicht ganz korrekt: Das Spiel MUSS unter dem Admin Account gespielt werden, wenn der aktuelle Spielstand "behalten" werden soll. Startet man das Spiel unter einem anderen Account beginnt es immer wieder von vorne.
Vom technischen Standpunkt (insbes. auch wegen dem invasiven Kopierschutz) verdient das Spiel -4 Sterne. 5 Sterne für den Inhalt ... dann bleibt ja zum Glück noch ein Punkt über :-)
Vermutlich lässt sich aber niemand durch diese Bewertung abhalten, die Fritz&Fertig Reihe "weiter" zu spielen. Aber "Stand der Technik" ist der technische "Mist" sicher nicht. Und genau dass soll diese Bewertung zum Ausdruck bringen - so verstehe ich sie zumindest.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 22:13:54 GMT+02:00
Audiofreund meint:
Für meinen Geschmack sollte man solch einer Software dann 4 Sterne abziehen, einen Kinderbereich auf einem PC einzurichten und diesem Admin Rechte zu vergeben (zu müssen) ist völlig verfehlt.

Veröffentlicht am 19.02.2013 17:52:08 GMT+01:00
lol meint:
wenn man gute Qualität will muss man das haben

EUR 29,00 EUR 26,99