5.0 von 5 Sternen Wieder mal eine Hammer-LP von Automatikk!, 21. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Illegal (Audio CD)
Ich höre Automatikk nun schon seit über 4 Jahren und jede CD von den beiden Brüdern ist einfach nur krass! "Illegal" knüpft mit einer deutlich härteren Gangart an die "alten" Zeiten an, das aber auf rap- wie produktionstechnisch höchstem Niveau. Doubletime,coole Vergleiche und ein perfekter Flow zeichnet beide auf "Illegal" aus.Ich finde das Album auch besser als "Jenseits von Eden", welches den Schwerpunkt zu sehr auf nachdenklichen Songs hatte. Um zu zeigen,dass man sich weiter entwickelt hat,muss man nicht die ganze Zeit persönliche Themen ausgraben. Deshalb ist dieses Album ein erfreulicher, frischer Wind im Rapgame.Besonders "Fleischfressa" und "Misanthrop" gehen tierisch ab. Einzige wirkliche Enttäuschung ist "Egoist" mit Fler. Jedoch nicht wegen Fler,sondern wegen dem Track selbst. Vom Titel und vom Feauture her hatte ich auf einen egozentrischen, arroganten und überheblichen Egotrip der drei Protagonisten gehofft, jedoch schlägt der Track in die "Jenseits von Eden"-Kerbe (nachdenklich usw.),schade. Der Rest ist aber wirklich super,sogar die drei Skits sind cool (besonders "Krieg Skit"). Jetzt hoffe ich nur noch auf ein ähnlich starkes/hartes "Killatape 3", die Reihe ist ja schon fast ein Klassiker. Für "Illegal" gebe ich eine klare Kaufempfehlung!