5.0 von 5 Sternen Danke, Frau Schwarzer, dafür, dass Sie - wie immer - eine Meinung vertreten!, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus (Taschenbuch)
Zugegebernmaßen hatte ich bereits vor der Lektüre des Buches eine Meinung zum Thema. Nach der Lektüre hatte ich diese Meinung noch immer, nur, dass es jetzt einfacher für mich ist, diese zu begründen. Natürlich ist das Buch parteiisch! Das konnte man überall lesen, in Diskussionen von Frau Schwarzer hören oder sehen. Bezeichnend ist, dass viele der Essays die Situation in Frankreich beschreiben, ein Land, das aufgrund seiner Kolonialgeschichte wesentlich stärker mit dem Isalm verwoben ist als Deutschland. Wir sollten daher rechtzeitig die Reissleine ziehen. Bezeichnend finde ich aber mal wieder, dass auch in einigen Rezensionen hier natürlich zu lesen ist, dass die Berichte einseitig seien und man doch beide Seiten beleuchten müsse, dass "der Islam" nicht aufgrund einer Minderheit zu beurteilen sei und, und, und. Ja, das ist alles absolut richtig, aber sollten wir in diesem Land nicht jedes Mal dankbar sein, wenn jemand mit Rückgrat in der Öffentlichkeit eine Meinung vertritt, auch wenn ihm Gegenwind ins Gesicht weht? Dieses ewig deutsche Kernersche Keine-Meinung-Haben und nur niemandem weh tun wollen ist eines der Hauptprobleme dieser Nation. Ich predige bestimmt keine Aggressivität, aber wir müssen uns aufgrund unserer miesen Vergangenheit nicht alles gefallen lassen und manchmal sollten wir FÜR UNS und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung eindeutig Stellung beziehen, denn sie ist es Wert. Frau Schwarzer tut das und das ist in jedem Fall anzuerkennen!

Ersteintrag: 31.12.2010 09:20:05 GMT+01:00
Rumpel meint:
Eine der schlechtesten Rezensieren, die ich je gelesen habe. Sie rezensieren kaum das Buch und widmen sich lieber Politischer Reden im Kurzformat.
Belassen wir es doch bei einer Buchrezension und hören auf mit Pauschalisierungen. Nett sein, bedeutet nicht keine Meinung haben, und Gegenwind haben, bedeutet nicht Recht haben. Offenbar denken Sie da anders.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2011 07:13:32 GMT+01:00
HerrRossi meint:
@sugarmouse:
Also mir gefällt Ihr Beitrag ! Ich fürchte nur, dass hier niemand rechtzeitig "die Reißleine ziehen wird"...:(

Ort: Fürth