5.0 von 5 Sternen Leben mit einem Koch...., 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kochen ist Krieg!: Am Herd mit deutschen Profiköchen (Gebundene Ausgabe)
Schon nach den ersten Seiten dieses Buches, eigentlich ein Geschenk für meinen Mann,den Koch, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.Gregor Weber beschreibt sehr unterhaltend, was einen wahren Koch ausmacht.Und damit meine ich nicht diejenigen, die nach dem Motto leben "Wer nichts wird, wird Wirt"! Als Frau eines "wahren Kochs" fand ich in den Beschreibungen des Autors jede Menge mir Vertrautes: die Liebe zum kreativen Handwerken,zum stunden/tagelangen Grübeln wie man ein Gericht am besten zubereitet, wie ein großes Essen richtig zu planen ist,wie man ein Team dazu bringt trotz jeder Menge Überstunden und Knochenjob alles aus sich rauszuholen, damit der Ablauf nicht gefährdet ist, den Wahnsinn der absoluten Perfektion...."wahre Köche" sind nicht nur die Zubereiter einer leidlich schmackhaften Nahrung, man findet sie auch nicht nur in Sterneküchen....die Köche, die Herr Weber beschreibt, dass sind die Herren am Herd, denen eines wichtig ist - ihre Kochehre und bei denen wird man auch keinen schmutzigen Arbeitplatz finden und die stellen sich auch morgens um drei an den Herd um dem Hungrigen ein Spiegelei zu backen.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,90
Auf meinen Wunschzettel