5.0 von 5 Sternen Keine Sekunde langweilig, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Fortuna - Erweiterte Ausgabe: Historischer Roman (Taschenbuch)
Ich bekam das Buch als Geburtstagsgeschenk, und war am Anfang wenig begeistert. Ich habe die "Kurzversion" des Buches schon drei Mal gelesen, und fürchtete nun, mich durch 1700 Seiten ohne nennenswerte Überraschungen quälen zu "müssen".
Das Buch hat mich in dieser Hinsicht aber absolut positiv überrascht! Schon nach wenigen Seiten merkt man, wie unendlich viel die Autorin aus ihrer Langversion streichen musste, und wie wunderbar sich diese zusätzlichen Szenen aber in den Roman einfügen.
Ich habe mich keine Seite gelangweilt, und war immer wieder überrascht, wie mühelos sich die neuen/alten Szenen in die Handlung einfügen.
Auch wenn z.B. Szenen wie die mit der Familie Hillock nicht wirklich überlebenswichtig für die Handlung des Romanes sind, sind sie doch flüssig zu lesen, und geben dem Buch ein paar neue Aspekte, durch die auch manch eine kleine Logiklücke aus der Kurzversion geschlossen wird.
Wirklich Neues gibt es durch die verlängerte Version nicht zu erfahren, aber die bekannten Figuren und Szenen werden vertieft und um viele wichtige und spannende Details erweitert.
Ich habe das Buch mit Freude und Genuss gelesen, und kann es ohne Bedenken jedem weiter empfehlen, der schon die Kurzfassung gerne gelesen hat.
Das einzige große Manko an dem Buch (was mir jetzt aber keinen Stern Abzug wert ist), ist die ursprüngliche Version des Schlusses.
Hier hat das Buch durch die neue Version, wie sie in der Kurzfassung geschildert wird, deutlich gewonnen. Und hier ist auch die einzig wirklich überflüssige Person zu finden, die Frau Gablé in der Kurzfassung des Buches zum Glück völlig gestrichen hat: Godiva.
Zum Glück sind beide Schlussversionen im Buch abgedruckt, so dass man sich nach dem doch enttäuschenden ursprünglich geplanten Finale dann als Trost die deutlich stimmigere und glaubwürdigere Neufassung aus der Kurzversion zu Gemüte führen kann.