5.0 von 5 Sternen Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ESAM04.110.S Kaffee-Vollautomat Magnifica New Generation (1.8 l, Dampfdüse) schwarz/Edelstahl (Haushaltswaren)
Will man einen preiswerten Kaffeevollautomaten erwerben, muss man Kompromisse eingehen und stets irgendwelche Einschränkungen akzeptieren. DeLonghi hat hier den für mich optimalen Kompromiss gefunden: Das Gehäuse und die Bedienelemente der Magnifica bestehen zwar überwiegend aus Kunststoff, aber die Maschine macht durchaus einen robusten, eleganten Eindruck. Einschränkungen gegenüber den teureren Modellen bestehen ausschließlich im Komfortbereich. Die Magnifica bietet keine Programme für z.B. Café Crema, Espresso usw. und verfügt über keinen zweiten Heißwasserkreislauf zur Dampferzeugung. Wie man an den durchweg positiven Rezensionen (auch von Langzeit-Nutzern) zu den Vorgängermodellen sieht, scheint DeLonghi nicht an der Qualität zu sparen. Alle Bedienelemente, Klappen, Behälter und natürlich auch die Brühgruppe selbst wirken hochwertig und robust.

Über zwei Drehregler werden die wichtigsten Einstellungen vorgenommen. Zunächst sollte man die Tassengröße/-füllmenge einstellen, danach sinnvollerweise die Stärke des Kaffees. Der Mahlgrad der Kaffeemühle wurde bereits im Werk optimal eingestellt, ist aber nachjustierbar. Letztlich kann man auch die Temperatur des Kaffees wählen, was aber kaum ohne Blick in die Anleitung gelingen dürfte.

Hat man erst mal seine Lieblingseinstellungen gefunden, ist der Kaffee (selbst in der ECO-Einstellung) recht schnell zubereitet. Allerdings ist die Maschine in der Tat recht laut. Das Mahlgeräusch geht noch, aber die Pumpe macht dann ähnlich unangenehme Geräusche wie die erste Serie der Senseo-Maschinen. Aber danach wird man durch einen heißen, äußerst wohlschmeckenden Kaffee mit schönster Crema entschädigt. Ich selbst bevorzuge "normalen" Kaffee. Espresso kaufe ich mir zusätzlich in gemahlener Form und bereite ihn bei Bedarf mithilfe des praktischen Pulverschachtes. Die Füllmengeneinstellungen für Espresso- und normale Tassen muss man sich halt merken oder unauffällig mit einem wasserlöslichen Folienstift markieren. Für den Bezug von zwei Tassen gibt es einen eigenen Druckschalter, wobei allerdings die zwei Tassen stets leicht unterschiedlich befüllt werden. Cappuccino trinke ich eher selten, weshalb mir die manuelle Zubereitung mittels der Dampfdüse nichts ausmacht.

Wichtig ist mir auch, dass man sich mit dem Vollautomaten keinen Stromfresser ins Haus holt. Einem Test der Stiftung Warentest entnehme ich, dass die neue Magnifica einen äußerst niedrigen Stromverbrauch (auch im Stand-by) hat. Kaffee-, Wasser- und Tresterbehälter sind für den Durchschnittshaushalt ausreichend groß bemessen. Die Trester-Pellets sind fest und trocken, was das Risiko des vorschnellen Schimmelns reduziert. Die Wartung ist recht unproblematisch: Die Maschine zeigt an, wenn man das Entkalkungsprogramm ablaufen lassen muss. Die Reinigung der Brühgruppe erfolgt ohne eigenes Programm und (sehr angenehm!) ohne spezielle Reiniger. Nach Entnahme der Brühgruppe legt man sie fünf Minuten in warmes Wasser und spült sie anschließend unter fließendem Wasser ab. Trocknen lassen, fertig!

Nach inzwischen mehreren Wochen Betrieb kann ich sagen, dass die Magnifica die optimale Maschine für mich ist. Sie ist preiswert, robust, problemlos in der Anwendung und macht einen leckeren Kaffee. Was will man mehr?

Ersteintrag: 21.09.2012 09:23:19 GMT+02:00
Klaus meint:
Sehr gut beschrieben......macht Lust auf kaufen......