5.0 von 5 Sternen Science Fiction Oper aus 1970 vom feinsten !, 28. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Omega Mann (DVD)
Science Fiction Fans werden an diesem Klassiker aus 1971 ihre wahre Freude haben - eine Sternstunde des Actionkinos der 70er-Jahre ! Charlton Heston ist hier ebenso wie schon zuvor in "Planet der Affen"(1968 und 1969) als "Neville" absolut in Hochform. Das Bildformat 1:2,35 (Panavision) stimmt und auch der Ton ist sehr gut, v.a. in der englischen Version. Der äußerst effektvollen Musik von Ron Grainer (+1981) hätte ein Oscar gebührt ; schaurig-schön, wie die Bässe einsetzen, als das "Warner Brothers"-Logo zu Beginn erscheint. Die Nachtszenen im Stadion sind von überragender Actionqualität. Der Film wirkt nach 35 Jahren über die weitesten Strecken noch immer spannend und ist darstellerisch erstklassig bis in die Nebenrollen, überhaupt in der deutschen Synchronfassung: Heston wird so wie in "Ben-Hur" und "Die 10 Gebote" vom Meister Wilhelm Borchert gesprochen. Anthony Zerbe spielt hier übrigens nicht nur den finsteren Inquisitor Matthias, sondern - mit Hornbrille - auch den TV-Nachrichtensprecher, der in einer Rückblende über den ausbrechenden Bakterienkrieg zwischen Russland und China berichtet. Interessant übrigens wie sich Heston hier mit dem Gedankengut des "Woodstock"-Festivals identifiziert. Alles in allem eine höchst erfreuliche und sehr empfehlenswerte DVD-Edition eines Kultfilms, der im Kino im Gegensatz zu "Jahr 2022-die überleben wollen / Soylent Green" zumindest hierzulande ein jahrelanger Kassenhit war ! Wer gerne Musik hört, dem empfehle ich sehr den dazugehörenden Soundtrack, der in der CD-Edition von FSM Silver Age Classics in 18 Stücken die gesamte Musik des Films in Stereo enthält; ein 16-seitiges Booklet ist ebenso dabei.Kann süchtig machen...!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.06.2008 21:29:15 GMT+02:00
Filmfreak meint:
Wo bekommt man den Soundtrack, den suche ich schopn seit Jahren?

Veröffentlicht am 01.07.2008 09:51:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.07.2008 09:52:51 GMT+02:00
Garret meint:
also da kann ich nicht ganz zustimmen. ja der film ist spitze aber die musik ist zum heulen! meiner meinung nach macht dieser total misslungene score 80% des filmes kaputt und das vor allem in den actionszenen. da passt die naemlich so ziemlich ueberall gar nicht zum geschehen und ist viel zu "froehlich" von den melodien her. ich sage nicht dass die musik selbst schlecht ist sondern dass sie nicht richtig passt.
schade denn der film selbst ist wirklich erstklassig.

Veröffentlicht am 16.10.2009 00:21:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.10.2009 00:26:38 GMT+02:00
Becker meint:
... Dies ist keine Rezension. Zumindest nicht über den Omega Mann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.07.2010 02:52:32 GMT+02:00
Tyler Durden meint:
Sondern was denn sonst...?

Veröffentlicht am 20.07.2014 02:18:40 GMT+02:00
Istvan meint:
Anthony Zerbe spricht deswegen Matthias und den Nachrichtensprecher, weil das ein und die selbe Person ist. Der Nachrichtensprecher wird zu Matthias.

Ort: Baden bei Wien

Top-Rezensenten Rang: 1.008.033