Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Beste Tennis-Simulation aller Zeiten trotz einiger Schwächen..., 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Top Spin 4 (Move kompatibel) (Videospiel)
Das Team von 2K hat es geschafft und die (bereits sehr gute) Steuerung von Top Spin 3 weiter verbessert.
Was schnell auffällt, ist die Tatsache, daß die Powertaste R2 komplett wegfällt.
Das lässt mehr Raum für spielerische und taktische Finessen, ohne daß die Bälle mit gefühlten 260 km/h über das
Netz gedroschen werden.
Vielmehr hat man nun die Möglichkeit, durch antippen der jeweiligen Schlagtasten sehr gefühlvoll und platziert
(z.B. extrem Kurzcross) zu spielen.
Das Ganze in Verbindung mit harten Schlägen (längeres Halten der jeweiligen Tasten) schafft viele Möglichkeiten,
den Gegner über den Platz zu hetzen oder ins Leere laufen zu lassen.

Die Steuerungen für Volleys, Stopps und Aufschläge gehen mittlerweile ebenfalls leichter von der Hand.
Die neue "Inside Out" Funktion gibt einem noch mehr taktische Möglichkeiten.
(z.B. bei einem Jim Courier die schwächere Rückhand zu umlaufen)

Bei Top Spin 4 gelingen regelmäßig Ballwechsel, die sehr realistisch und jedesmal einzigartig sind.
Darin ist dieses Spiel absolut unschlagbar!!!

Auch die Grafik und die Animationen sind detailgetreu und flüssig.

Für geübte Zocker sei erwähnt, daß im Verlauf des Spiels sogar ein 6. Schwierigkeitsgrad erspielbar ist!

Aber warum gebe ich nur 4 Sterne?

Hier nun also die paar Mängel oder Schwächen von Top Spin 4:

Die Präsentation ist doch recht steril geraten, die Sounds in den Menüs für die heutige Zeit fast schon peinlich.
Hinzu kommen die häufigen Ladezeiten.

Den viel umworbenen "Signature Style" kann ich nur bei wenigen Spielern (Nadal, Djokovic..) entdecken.
Der Rest der Animationen sind Standartbewegungen, dies fällt einem sofort bei den Aufschlägen auf.
(Agassi, Federer, Sampras..... ALLE DIE SELBE BEWEGUNG!)

Das konnte der Vorgänger jedenfalls besser..

Frage ans Team von 2K:
Ist es heutzutage nicht möglich, mit einem Team von Entwicklungs-Profis und innerhalb von mehr als 3 Jahren,
eine Agassi-Vorhand oder einen Sampras-Aufschlag detailgetreu umzusetzen??
Vielleicht ne Aufgabe für Top Spin 5 ;-)

Alles in Allem bleibt Top Spin 4 trotzdem eine tolle Sportsimulation mit garantierter Langzeitmotivation.
Ich freue mich schon jetzt auf packende und spannende Duelle mit euch allen online!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2011 10:59:04 GMT+02:00
Hi Oli!

Besitzt du auch Top Spin 3? Vielleicht trifft man sich ja mal online zum zocken :)
TP 4 werde ich mir vielleicht bald auch kaufen, schauen wir mal...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2011 13:02:35 GMT+02:00
Oli.Ventura meint:
Top Spin 3 habe ich verschenkt nachdem ich mir den 4. Teil geholt hab..
Wenn Dir Top Spin 3 gefällt kannst Du bei Top Spin 4 bedenkenlos zugreifen!
Viel Spaß

Veröffentlicht am 02.04.2011 09:14:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.04.2011 09:19:44 GMT+02:00
Nick meint:
Schade, dass die Zoom Kamera (wie bei der 360 Version) fehlt, auch die Schlaggeräusche sind anscheinend nicht so voluminös wie dort. Man hat manchmal den Eindruck, einen Tischtennisball zu treffen - da lobe ich mir Grand Slam Tennis Wii mit brachialen Sound FX!

Leider kann man auch nur analog steuern, also nix Digikreuz, hätte man durchaus auch implementieren können finde ich.

Übrigens der Menusound ist bewusst ein wenig spartanisch gehalten, mir gefällts gut :-)

VG & HF,
Nick

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 14:56:53 GMT+02:00
Florian D. meint:
Also, hab's mir gestern gekauft :)

Wie ist den Nick beim Playsie Network? Dann adde ich dich mal und wir zocken n Ründchen :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 15:02:11 GMT+02:00
Nick meint:
Eyedol_666

Kannst mich gerne adden und mir meine Punkte nehmen :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2011 14:13:26 GMT+02:00
Florian D. meint:
Ok, ich heiße Florian2fast. Also nicht wundern, wer dich da added :)

Kann es sein, dass ich dich gestern Abend schon gesehen habe? :)