2.0 von 5 Sternen Zwangsuntertitel ?!, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Stargate [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Nachdem ich die Erstauflage schon kannte (Dir. Cut ohne jegliche Extras, aber auch DTS HD) bestellte ich die Neuauflage mit 2 Schnittfassungen und zahlreichen Extras.
Leider werden in beiden Fassungen manchmal englische Untertitel angezeigt, die sich nicht ausblenden lassen. Ich habe das jetzt nicht die komplette Filmlänge durch-
probiert, aber zumindest ist es während des Stargate-Fundes 1916 der Fall. Ein direkter Vergleich zur BD-Erstauflage brachte, dass sich dort dieser Fehler nicht zeigte.
Kann jemand meine Feststellung bestätigen oder vielleicht entkräften? Konnte nur am PC mit SW-Player PowerDVD 9 Ultra testen.

Werde die Blu-ray leider wieder zurück zu Amazon schicken müssen weil ich von einem Herstellungsfehler beim Authoring ausgehe.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.05.2010 12:27:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.05.2010 18:00:28 GMT+02:00
Hörratte meint:
Es ist kein Fehler. Ich denke es ist, weil diese Leute kein Englisch sprechen.
Es könnte Holländisch sein. Im Originalton ist es sehr schlecht zu verstehen,
daher kann ich die Sprache nur vermuten.
Es sind auch nur 2 - 3 Szenen am Anfang. (Ich meine die Untertitel trotz deutscher Synchronisation und nicht die auf dem fremden Planeten, der in der Serie Abydos heißt).

Veröffentlicht am 01.05.2010 21:53:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.05.2010 00:35:00 GMT+02:00
Otto meint:
Mutti hat so gut gekocht, und Du bist undankbar und magst es nicht! Leider decken sich die Ideen der Schlips-und-Anzug-Typen der Filmindustrie oft nicht mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden, besonders nicht mit denen der besten. Dass Untertitel bei anderssprachigen Szenen drin sind, ist ja in Ordnung - wer kennt nicht das nervöse "was hat er g'sagt?" vor dem Fernseher. Warum solche Untertitel fast nie abschaltbar sind, wissen die Götter. Oder die, die sich dafür halten.

Veröffentlicht am 02.05.2010 23:16:39 GMT+02:00
alf-project meint:
Nachdem im Web die Meinungen auseinandergehen ob es Zwangsuntertitel gibt und ob die Neufassung mit der Erstauflage identisch ist, habe ich beide Versionen intensiv verglichen:

Es stimmt, dass der Film völlig neu abgetastet wurde und die Neuauflage eine bessere Qualität als die Erstauflage hat. Habe eine identische Szene per Screenshot verglichen und gestaunt.
Die alte Version sieht beim Betrachten gar nicht so unscharf aus. Aber der Vergleich zeigte nun noch mehr Schärfe und vor allem brillantere Farben und tollen Kontrast. Und das obwohl die
Videodatei des Hauptfilmes ohne Ton bei der Erstfassung noch 19,9 GB und nun nur noch 15,2 GB groß ist (beides DC).

Was die Zwangsuntertitel angeht gibt es leider keine Entwarnung. Egal in welcher Sprache und Laufzeitfassung man sich den Film ansieht, immer gibt es an bestimmten Stellen englische UT
in gelber Schrift. Man kann sie definitiv nicht ausblenden weil sie Bestandteil des Videofiles sind. Was die UT bei etwa 6 Min. angeht, so gab es diese bei der Erstfassung definitiv nicht! Wozu
auch englische UT wenn deutsche ohnehin eingeblendet werden (die man deaktivieren kann). Und wenn bei etwa 90 Min. Ra in seiner "Fantasiesprache" spricht muss es natürlich auch UT geben.
Aber wieder sind neben den deutschen ausblendbaren UT die gelben englischen festen UT da.

Was soll das? Zumal es bei der Erstfassung dieser BD nicht der Fall war...

Das Ganze erinnert mich an das Missgeschick beim Abtasten der BD Fluch der Karibik. Hier waren in Kampfszenen plötzlich mehr die Beine und nicht mehr die Köpfe der Protagonisten zu sehen.
Damals wurde im großen Stile die BD gegen eine mit neuer Abtastung ausgetauscht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2010 13:15:35 GMT+02:00
J. Neubert meint:
Wahrscheinlich wurde bei der Neuabtastung ein anderes Master mit "eingebrannten" englischen Untertiteln verwendet.

Veröffentlicht am 27.08.2014 00:00:22 GMT+02:00
DO meint:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was gegen die "Zwangsuntertitelung" spricht. Die wird doch nur am Anfang bei den Ausgrabungs-Szenen eingesetzt, weil die Leute dort Schwedisch oder eine ähnliche Sprache sprechen und an den Stellen wo dieser "uralte ägyptische Dialekt" gesprochen wird. Sonst sind keine Untertitel da es sei denn, man schaltet sie ein. Und an den angesprochenen Stellen ist eine Untertitelung sbsolut sinnvoll. Daher kann ich Verweigerung mehrerer Sterne nicht nachvollziehen. Von mir bekäme er die volle Punktzahl.

EUR 16,99 EUR 11,49

Ort: bei Dresden