2.0 von 5 Sternen Kurz ja, gut na ja..., 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP kurz und gut (OReillys Taschenbibliothek) (Broschiert)
Zusammenfassend: Letzen Endes werden in diesem Buch Funktionsnamen mit Eingabeparametern in einer Zeile fett gedruckt aufgeführt und danach eine Zeile Beschreibung der Funktion. Daher reicht dieses Buch aus, um unbekannte Funktionsnamen zu finden, aber das war's auch. Die in diesem Buch aufgeführten Informationen bei einer Funktion erhält man bei einer IDE wie Zend Studio Professional auch nach Eingabe des Funktionsnamens angezeigt.

Auführlicher: Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit der Programmierung von PHP und seit zwei Wochen arbeite ich an einem kommerziellen Projekt.

Ich arbeite nun mit Zend Studio Professional, die ähnlich Angaben zu den Funktionen automatisch einblendet. In diesem Buch, wie in Zend Studio Professional, fehlen Angaben, welche Werte die Funktion zurück gibt, außerdem sind auch keine Codebeispiele für die Verwendung der Funktion angegeben. Was mich z.B. bei Verwendung der häufig genutzten Funktion strcmp($str1, $str2) dazu geführt hat, dass ich nur durch eigenes Ausprobieren herausgefunden habe, dass der Rückgabewert 0 die Übereinstimmung der beiden Strings bedeutet. Dann habe ich in der PHP Referenz vom Data Becker Verlag erfahren, dass es sogar drei Rückgabewerte gibt: 0, - 1 und 1. Somit war ich sogar wegen so einer "dämlichen Funktion" zum Studium von 2 Büchern genötigt.

Letzten Endes finde ich die Idee von den Databecker Büchern "PHP Referenz" für PHP 4 und "Das große Buch PHP 5 und MySQl" besser, da dort bei den Funktionen immer Codebeispiele und ausführlichere Informationen als in diesem Büchlein zu finden sind. Trotzdem sind auch diese (Konkurrenz-)Bücher nicht ohne Fehl und Tadel, man sollte sich auch über sie anhand der Rezensionen informieren.

Ort: Gräfelfing im Landkreis München