5.0 von 5 Sternen 250 Seiten geballter Nutzen, 23. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die 250 besten Checklisten für Berater, Trainer und Coaches: Basis: Strategie und Positionierung; Pflicht: Marketing und Corporate Identity; Kür: Kundenakquise und Inszenierungstechniken (Gebundene Ausgabe)
Zuerst sieht man den Preis. Knapp 80 Euro für ein Buch mit CD-ROM. Ich überlege: Der "Dornseiff" mit CD-ROM 68 Euro, ohne 34,95 Euro. Der "Kluge" 39,95 Euro. Alles fette Bücher. Und ich denke an Pricing. Spiegelt der Preis den Aufwand des Autors wider? Nein, den Nutzen des Lesers und der Leserin. Und darum habe ich auf eine Empfehlung hin sofort zugegriffen. Ein Coach-Coaching-Buch zu dem Preis, das den Preis nicht wert ist, wäre eine solche Unverschämtheit, dass diese Option nahezu ausfällt. Ich war sicher, das Buch ist gut.

Und es ist nicht nur gut, es ist hervorragend. Weyand zeigt den ganzen Marketing- und Positionierungs-Theoretikern eine lange Nase und besteht auf Substanz. Nur wer den Menschen etwas Besonderes bietet, ohne dabei Larifari-Konzepte aus der Schublade zu ziehen, kommt an. Zuerst Handwerk, dann Inszenierung. Und er ballert uns voll mit Checklisten zum Abarbeiten und vor allem zum vorherigen Nachdenken: "Überlegen Sie, welches Problem Ihrer Kunden Sie am besten lösen", "Ist der gewählte Begriff nicht nur treffend, sondern auch spannend?", "Was ist Ihre Leistung in den Augen der Kunden wert?", denn: "Mit Ihrem Honorar legen Sie den Wert Ihrer Dienstleistung fest". Genauso wie beim Pricing dieses Buches. So geht das 250 Seiten lang. Samt CD mit Checklisten zum Durchklicken und Ausfüllen am Rechner. Das Computerspiel zum Erfolg.

Wenn ich Kapitel lese wie "Eigene Werte zur Triebkraft machen", dann denke ich, das Buch eignet sich für weitaus mehr Menschen als nur für Berater, Coachs und Trainer. Es hat viel gemeinsam mit Mach Dein Ding!: Der Weg zu Glück und Erfolg im Job und Komm zum Punkt!: Das Rhetorik-Buch mit der Anti-Laber-Formel. Der Autor liebt die Prägnanz von Worten, Entscheidungen und Bedeutungen, und er legt enormen Wert auf die Anwendbarkeit in der Praxis. Ich empfehle sein Buch allen, die mit geistigen Schöpfungen erfolgreich werden wollen. Selbst wenn es 160 Euro kosten würde, wäre es seinen Preis wert.