4.0 von 5 Sternen Anders ist nicht immer schlechter, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mehr (Noch Mehr Edition) (Audio CD)
Mittlerweile liegen fast zwei Jahre zwischen dem Aussiteg von Frontmann Stefan Zauner und dem nun endlich neu erschienenen Album der Münchener Freiheit.
Zwei Jahre, in denen besonders die langjährigen Fans sich den Kopf darüber zerbrochen haben, ob das wirklich funktionieren kann mit neuem Sänger.
Auch ich hatte bereits innerlich mit dem Kapitel Münchener Freiheit abgeschlossen.

Zwar wurde immer wieder betont, dass vier Fünftel der Band ja weiter existieren würde, doch ist es eben einfach so, dass sich eine Band über ihre Stimme identifiziert. Die meisten Kompositionen, der typische Satzgesang - das war nunmal Stefan Zauner.

Entsprechend gering war meine persönliche Erwartungshaltung auf das neue Album "Mehr".
Auch habe ich mir gedanklich schon vorgestellt, wie ich meine erste 1-Stern-Rezension für ein Münchener Freiheit Album auf amazon erstelle.

Und nun?
Mittlerweile ist das Album seit vier Tagen auf dem Markt. Seit genauso langer Zeit läuft es bei mir nun schon rauf und runter. Und meine anfängliche Skepsis ist in Begeisterung übergegangen.
Ich hätte es niemals erwartet, aber die Münchener Freiheit mit neuem Sänger funktioniert wunderbar.
Klar, man braucht eine Weile, bis man sich an die neue noch unbekannte Stimme gewöhnt hat, aber spätestens nach dem dritten Song stellt man fest, dass es passt.

Die Kompositionen sind nahezu alle perfekt gelungen, die Arrangements sehr professionell und auch wenn der Satzgesang nicht mehr ganz so im Vordergrund steht wie bisher, so wurde dennoch nicht auf Mehrstimmigkeit verzichtet, was mich persönlich am meisten freut.

Songs wie "Ich will es nicht glauben", "Liebe verzeiht" oder "Wieder tun" sind eigentlich typische Freiheit-Nummern, die besonders durch ihren Aufbau überzeugen und teilweise an alte Zeiten erinnern.
Es ist keine Nummer dabei, die mir persönlich so gar nicht gefällt.
Positiv ist auch anzumerken, dass diesmal wirklich jeder aus der Gruppe an den Kompositionen beteiligt gewesen ist, was dem Album ebenfalls sehr zugute kommt.
Auch klingt "Mehr" insgesamt rockiger und "handgemachter" als die letzten MF-Alben (abgesehen vielleicht von "Eigene Wege").

Warum dann nur 4 und nicht 5 Sterne?
Nun, das ist eine sehr subjektive Entscheidung.
So begeistert ich von "Mehr" auch bin - Ich wurde Fan der Gruppe aufgrund des großartigen Chorgesangs und der teilweise so unkonventionell gestalteten Songs. Charakteristisch war oft der unübliche Aufbau, der besonders bei Liedern wie "Mach die Augen zu", "Land der Fantasie" oder auch neueren Stücken wie "Die kleine Straße" zum Tragen kam. Die Stücke wurden einfach nie langweilig.
Auf "Mehr" hätte ich mir hier etwas mehr Mut zum Risiko gewünscht. Stattdessen beginnen viele Songs stark, dümpeln am Ende aber einfach so dahin, weil ein gewisses "Highlight" fehlt. Das führt dazu, dass der Refrain am Ende einfach x-Mal wiederholt wird, was bei mir schnell zu einer gewissen Langeweile führt.

Und dennoch: Mit "Mehr" beweisen die Jungs um den neuen Sänger Tim Wilhelm, dass es die richtige Entscheidung war, weiterzumachen und sich vom Ausstieg des Frontmannes Zauner nicht entmutigen zu lassen.

Ob man das Album nun als neues Album der Münchener Freiheit oder aber als Album einer komplett neu entstandenen Band betrachten möchte - Das Ergebnis bleibt das selbe: Sehr gut gemachter Deutscher Rock/Pop!
Und absolut empfehlenswert!
Vielen Dank dafür!