weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen ProgMetal des neuen Jahrtausends, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Grave Human Genuine (Ltd.ed.) (Audio CD)
Jawoll, den Leipzigern DARK SUNS ist mit "Grave Human Genuine" ein Album gelungen, dass zeigt, wie ProgMetal im 21. Jahrhundert klingen kann. Mittlerweile haben sie sich fast völlig vom OPETH-Sound entfernt und klingen sehr eigenständig. Am ehesten trifft wohl noch der Vergleich mit "PAIN OF SALVATION" zu (kein Wunder, ist man mit denen doch einige Male gemeinsam auf Tour gewesen und der Ex-POS-Basser zeigt auch hier sein Können).
Zu den beiden bereits gut bis sehr guten Vorgängeralben, hat man sich noch einmal wesentlich steigern können. Viel Mut Beweisen DARK SUNS auf ihrem neuen Silberling. Die Vielfalt ist riesig. Von getragenen doomigen Parts über Doublebass bis hin zu floydischen Klängen geht das musikalische Spektrum. Flöte, brettharte Riffs und Growls treffen aufeinander. Skeptiker des Grunzgesanges können allerdings aufatmen. Lediglich in Song 2 "Flies in Amber" kommt der gewöhnungsbedürtige Gesang zum Einsatz.
Um dieses Album zu erobern braucht es allerdings eine gehörige Portion Zeit. Zuviel "passiert" und wird geboten. Beispielhaft möchte ich hier Song 5 "Amphibian Halo" nennen. Elektronische Spielereien, wie man sie z.B. bei "KRAFTWERK (!!) hören kann, kommen hier zum Einsatz.
Insgesamt ist die Atmosphäre auf "Grave Human Genuine" sehr düster. Das Album legt mit den ersten beiden Songs los, wie die Feuerwehr. Aber nicht abschrecken lassen. DARK SUNS geben dem Album genug Zeit in ruhigen Momenten ordentlich durchatmen zu können ("Free Of you", "Papillion").
Beonders mutig ist man mit Song 6 "The Chameleon Defect". Nach einem ruhigen atmosphärischen Beginn bricht urplötzlich ein Instrumental-Overkill über den Höhrer ein. Es hat bei mir einige Hördurchgänge gedauert, bis ich den Song einordnen konnte. Aber auch dieser Part kann mich überzeugen. Besonders hervorheben möchte ich Niko Knappe. Der Schlagzeuger übernimmt auch (!!) den Gesang und hat sich zum Vorgänger "Existence" fantastisch gesteigert. Klasse Vocals!
Fazit: Es fällt mir schwer, dieses Album zu beschreiben. Selten habe ich in den letzten Jahren ein ProgMetal-Album gehört, dass so völlig anders ist als das, was dieses Genre sonst z.T. zum Vorschein bringt.
ProgMetal lebt!! Kaufen!!

[Abbrechen]