2.0 von 5 Sternen Günstig, nicht schlecht aber desolater Service, 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Samsung R40-T2130 Calpuna 39,1 cm (15,4 Zoll) WXGA Notebook (Intel Core Duo T2130 1,86 GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, ATI Radeon Express X1250, DVD+- DL RW, Vista Premium) (Personal Computers)
Ich war auf der Suche nach einem günstigen "Vista" Notebook mit viel RAM und bin dann auf den Samsung R40 gestoßen. Gut, dass man in dieser Preisklasse keinen Mercedes (z.B. IBM Thinkpad T61) bekommt war mir klar. Das Paket beim Samsung stimmte, das Preis-/Leistungsverhältnis ist günstig. Also Bestellung bei Amazon platziert ...

Nur einen Tag nach Bestellung bei Amazon war das gute Stück dann dar. Ausgepackt, installiert und einen guten (3-4 Sterne) Eindruck gehabt. Die Leistung ist wirklich gut, das Display auch, solange man nicht stark von der Seite draufschaut und die Tastatur könnte allerdings besser sein. Aber wie schon gesagt, man kann ja in dieser Preisklasse nicht alles haben.

Nach circa einer Woche dann das erste größere Problem. Das Ladegerät/Stromzufuhr hörte auf zu arbeiten. So blieb bei der recht guten Akkulaufzeit von 2,5 Std. zwar genug Zeit zur Sicherung der Daten aber das war es dann. Na gut, dumm gelaufen aber ein guter Test des Samsung Services.

Anruf bei der Service-Hotline dann am Samstag und nach einigen Minuten bin ich dann auch bei einem Mitarbeiter gelandet. Der hörte sich alles an und sagte, dass sich bis nachmittags jemand bei mir meldet, der dann auch was zum Fall sagen könne. Nachdem dann bis Montag niemand anrief fragte ich mich natürlich, welchen Samstag der Mitarbeiter denn meinte und rief dann erneut an. Dieses Mal noch weniger Glück: längere Wartezeit und vor allem ein noch unfreundlicherer Mitarbeiter der mir erneut einen Rückruf binnen 1 Std. zusagte. Am Montag abend und weiterer vergangener 5 Std. rief ich erneut an und habe mich nun nicht mehr vertrösten lassen. Statt wie bei Amazon beworben gibt es keinen Vor-Ort-Austausch bei Samsung mehr sondern ich sollte das Ladegerät dann einschicken. Zu Bearbeitungszeiten wollte dieser Mitarbeiter grundsätzlich gar keine Aussagen machen.

Oh je dachte ich mir, das kann ja eine lange Geschichte werden. Nach einer Woche, gerechnet ab dem Versanddatum des Ladegeräts, wagte ich einen erneuten Anrufe. Wieder konnte keiner was dazu sagen, wieder erfolgte der avisierte Rückruf nicht - ich war so langsam bedient und überlegte schon, wie man das noch in den Griff bekommen kann. Wie der Zufall es wollte habe ich am selben Tag ein neues Ladegerät bekommen.

Seitdem läuft das Notebook zufriedenstellend bis gut. Wieder kaufen würde ich sicher kein Geräte mehr von Samsung, was aber wirklich am schwachen Service liegt und nicht an der Produktqualität an sich.