4.0 von 5 Sternen Wichtig, aber unausgereift, 8. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka: Über die Ursprünge des industrialisierten Tötens (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe vier Sterne, da mir das Buch sehr, sehr wichtig erscheint. Dennoch: Es weist Mängel auf. So hängt es zu sehr am Werk des im Titel zitierten Isaac Bashevis Singer. Ich halte das ihm gewidmete Kapitel für überflüssig. Darin werden Inhaltsangaben Singers Werke aneinandergereiht, und nicht immer haben sie mit dem Thema in erwähnenswerter Weise zu tun. Auch finde ich Singers Spätvegetariertum nicht so erfreulich. Natürlich ist es interessant die Entwicklung eines Menschen zu betrachten, der sich von Kindheit an mit dem Thema Fleischkonsum auseinandersetzt, aber das wäre m.E. die Aufgabe des Singer-Biographen oder eines Buchs zum Thema "Warum und wie wird Mensch Vegetarier?" Das Buch trägt aber den Untertitel "Über die Ursprünge des industrialisierten Tötens". Singers Konsequenzversuche hinsichtlich Vegetariertum und die Tatsache, das das Thema Tierschutz/Tierleid immer wieder mal in seiner Prosa auftaucht, hat hier nichts zu suchen.

Mir scheint das Buch etwas unrund, soll heißen: Es reißt ein großes Thema an, zeigt wichtige und hochinteressante Aspekte auf, zieht aber keine Schlüsse, verliert sich. Irgendwas fehlt mir. Es bricht irgendwo ab.

Ich halte es dennoch für sehr lesenswert und wünsche mir mehr mutige Autoren und andere Mitmenschen, die in diese Richtung sehen und sich dazu äußern können.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,93
Auf meinen Wunschzettel