ARRAY(0xa0872ca8)

5.0 von 5 Sternen Eine neue Welt!, 17. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nokia C7-00 Smartphone (8.89cm (3.5 Zoll) Touchscreen, 8MP Kamera, 8GB Interner Speicher, GPS, Ovi Karten) charcoal black (Elektronik)
Vorweg schon mal meine Gesamtbewertung: Dies ist ein wirklich tolles Smartphone! Gut dies ist auch mein erstes Smartphone, vorher hatte ich ein K750i von S/E, aber es ist schon erstaunlich was man mit so einem Teil alles machen kann und alles funktioniert.
Ich habe lange verglichen, in der näheren Auswahl waren die HTC Handys und die Samsung Wave Reihe) und die entscheidenden Kaufkriterien waren dann:
- Kein Produkt aus der abgeschlossenen Apple Welt
- Kapazitiver Touchscreen
- Gut lesbares Display
- Synchronisierung mit USB möglich (Die Enttäuschung daher: Windows 7)
- Arbeitsspeicher beliebig erweiterbar
- Kostenlose Navigation
- Brauchbare Kalenderfunktion, mit der Möglichkeit mehrere Kalender einzurichten (Ich habe verschiedene Arbeitsfelder)
- Kompakte Bauweise

Nun ersteinmal ist das C7 wirklich ein sehr schönes Teil. Sehr gelungenes Design. Sehr edle Materialien (Metallgehäuse). Liegt wunderbar in der Hand, da es oben etwas dicker wird.
Ich hatte noch nie ein Nokia, deshalb war ein kurzer Blick in die Erklärung der Startfunktionen notwendig, danach funktioniert aber (fast) alles intuitiv.
Das Display ist selbst bei greller Sonne und aus jedem Winkel sehr gut lesbar und gestochen scharf. Unsere Urlaubsbilder brillierten und erzeugten den Neid unserer Freunde.
Die Sprach- und v.a. auch Empfangsqualität erscheint mir sehr gut zu sein. Sehr praktisch das problemlose Einwählen in das eigene oder fremde Wlan Netz. man kann sehr genau steuern wann das Phone in welches Netz geht. Z.B. auch bei Roaming jede Internet Verbindung zu untersagen.

Die Verriegelungsfunktion und die Emergiesparfunktion sind sehr praktisch. Man kann den Zugriff auf das Display und das Handy nach einem SIM Kartenwechsel mittels Code sperren. Ich weiß nicht, ob das Standard ist. War mir auf jeden Fall sehr wichtig.
Mit der Energiesparfunktion und wenn man nicht ständig rumsurft hält der Akku auch mal drei bis vier Tage.

Man kann beliebig viele Kalender einrichten und farblich kennzeichnen. Bei der Synchronisation mit dem PC wird nur einer Synchronisiert, was den meisten aber reichen wird. Nokia bietet die kostenlose Möglichkeit über OVI alle Kalender zu synchronisieren. Man hat dann Zugriff auf seine Kalender von jedem PC aus. Funktioniert wunderbar.
Ein Wermutstropfen für mich ist, das Die OVI Suite, die wirklich gut alle Inhalte verwaltet leider nur unter Windows und nicht unter Linux läuft! Nokia bitte nachbessern! (Zum Glück habe ich ein Dual Boot System). Man kann aber problemlos auf die Inhalte über die Massenspeicherfunktion zu greifen. Linux erkennt das Phone dann als normalen USB Stick.

Nokia hat zwar nicht so viele Apps wie Apple, aber es gibt genug "Spielzeug" und die wirklich guten Dinge wie Shazam oder Opera gibt es auch hier. Die Softwareausstattung lässt aber auch so schon kaum Wünsche offen, da der Player sehr schick und klanglich gut ist, der normale Browser Flash und Java beherrscht und ein Programm für das Betrachten und Bearbeiten von Office Dokumenten auch schon dabei ist.

Zum kostenlosen Kartenmaterial von Nokia ist schon viel gesagt worden. Ich kann nur sagen, das Kartenmaterial ist sehr hochwertig, wird permanent erneuert und die Karte für unseren Griechenland Urlaub habe ich mir auch schon runter geladen, damit ich offline navigieren kann. Praktisch!

Die Kamera macht recht gute Schnappschüsse, finde ich und das Phone hat sogar eine Frontkamera für Skype oder ähnliche Anwendungen.

Alles funktioniert stabil und ich hoffe es bleibt so.
Ich fürchte so werde ich noch zu einem Nokia Fan...