5.0 von 5 Sternen Wie von einer türkisgrünen Gefühlslawine davongerissen werden..., 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Türkisgrüner Winter (Taschenbuch)
Auch wenn ich Ebooks mittlerweile wirklich schätze, ist es mir bei einigen Büchern wirklich wichtig, sie in der Hand halten zu können. "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch gehört für mich eindeutig dazu. Auch als bekannt wurde, dass das Ebook wesentlich früher veröffentlicht werden sollte, war mir klar, dass ich das durchziehen würde. Ich wollte dieses Buch in der Hand halten. Ein echtes Buch mit echten Seiten und dem echten wunderschönen Cover. Auch wenn es wirklich meine ganze Willenskraft gekostet hat keine Rezensionen zu lesen und alle Facebook-Gruppen für eine Weile zu meiden. Gestern war es dann soweit. Ich hab mir das Buch gekauft und man kann sich glaub ich gar nicht vorstellen, wie unglaublich glücklich ich war, dass das warten nun ein Ende hatte UND dass ich es dieses Mal nun wirklich tatsächlich in eine Buchladen kaufen konnte. Nachdem ich einmal kurz im Bus reingelunscht hatte, hab ich es dann gestern Abend gegen 20:30 Uhr begonnen. Die Kinder waren im Bett und ich habe mich auf ein locker-flockiges Buch mit der gekonnten Brise Sarkasmus, so wie man ihn aus dem ersten Teil kannte, gefreut.
Was mich allerdings tatsächlich erwartete, naja ich denke die Worte "so viel mehr als das", können nicht mal annähernd beschreiben, wie sehr es mir die Füße unter dem Boden weggezogen hat, als ich einmal richtig drin war. Ich habe "Kirschroter Sommer" geliebt. Es war so herrlich lustig und ein wenig kompliziert und an so vielen Stellen einfach nur niedlich und schön. Genau das war es auch, was mich vermuten ließ, dass der zweite Teil ebenso verlaufen würde, doch dem war nicht so. Wer im ersten Teil gerührt war, das ein oder andere Mal vielleicht wehmütig, oder gar traurig gestimmt, der wird von dem Tsunami an Gefühlen, die in "Türkisgrüner Winter" auf ihn warten werden wahrscheinlich erst einmal geschockt sein. Zumindest ging es mir so (und das in einem sehr sehr positiven Sinn!)
Aber einfach mal ganz von vorne. Das Cover kannte ich ja schon eine Weile zuvor und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich einfach schon so lange mehr kein wirklich schönes, passendes Cover gesehen habe, dass ich jedes mal innerlich beglückt seufzen muss, wenn ich mir DIESES Cover ansehe. Es ist schlicht, aber es drückt einfach nur perfekt aus, was einem in diesem Buch erwartet. Anders als bei "Kirschroter Sommer" sieht man sowohl Emely als auch Elyas lächeln (und mensch, wie toll er doch lächeln kann... hach) und sie wirken wesentlich freier, lockerer, als auf dem Cover von Teil 1. Das spiegelt sich genauso auch in der Geschichte wieder, auch wenn es in Türkisgrüner Winter alles andere als undramatisch zugeht. Irgendwie kann man sich vorstellen, wenn man dieses Cover anschaut, dass sich die beiden denken: im letzten Buch hast du uns kennengelernt und in diesem Buch wirst du dich in uns verlieben. Und genauso ist das! Zumindest ging mir das so.

Gut nun zum Leseerlebnis an sich. Das Buch beginnt in gleicher Manier, wie das alte geendet hat.Ohne jegliche Zeitschinderei wird man sofort wieder in die Situation hineingeworfen aus der man gekommen war und ich hatte bevor ich angefangen hatte, wirklich Bedenken, ob ich alles aus Teil 1 noch so auf die Reihe bekomme, oder ob ich es vielleicht nochmal lesen sollte, bevor ich mit Teil 2 anfange, aber nein. Ich weiß nicht wie sie es geschafft hat, aber Carina Bartsch schafft es auch nach über einem Jahr einen genau da abzuholen, wo man stehengeblieben war. Ich hatte absolut keine Schwierigkeiten wieder ins Geschehen einzusteigen. Wir begegnen einer verwunderten, besorgten Emely, die weder von Elyas noch von dem ominösen Luca etwas gehört hat, wir erleben eine Halloween-Party mit und kommen aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Ich war bereits darauf vorbereitet wieder auf diesen einmaligen Humor zu treffen und selbstverständlich saß ich mal wieder da und habe mich lauthals kaputtgelacht über Emelys verquere Gedankengänge, über Alex einfach weil sie so ist wie sie ist und natürlich über diese absolut geniale Kostümidee und die damit verbundenen Witze.
Dieser kurze erste Teil hat für mich genau das ausgemacht, was ich im ersten Teil erlebt habe. Die leicht dusselige, sarkastische Emely, der mysteriöse, coole, (heiße), undurchschaubare Elyas. Alles Dinge die für mich vertraut waren und dann (und das finde ich ziemlich grandios, weil ich normalerweise wirklich Probleme mit Fortsetzungen habe, einfach weil ich mir dann immer denke, dass man das hätte auch in ein Buch schreiben können) ändert das Buch so ganz langsam seine Richtung. Ich weiß nicht, ob es anderen beim lesen genauso ging, weil ich wirklich noch nicht in die anderen Rezensionen hineingeschaut habe, aber da gibt es einen Moment (ich möchte nicht spoilern, deswegen sag ich jetzt nichts spezifisch) in dem man wirklich urplötzlich mit so einer haushohen Welle an Gefühlen konfrontiert wird, dass beinahe aus den Latschen kippt. Ich bin keine Romantikerin, absolut nicht, aber ich kann ohne Schwindelei sagen, dass ich vor Rührung weinen musste und darüber war ist so dermaßen erschrocken... es war grandios!

Gefühle. Ich glaube man kann dieses Buch nur mit diesem einzigen Wort zusammenfassen. Wer nach einer wirklich authentisch geschriebenen Gefühlswelt sucht, wird sie hier finden. Carina Bartsch schafft es Dialoge zu schaffen, die sogar mein unromantisches Herz erreichen, die etwas in meiner Magengegend auslösen und mich zum Weinen bringen. Sie schafft es, dass mir die Luft weg bleibt, wenn es plötzlich richtig dramatisch wird, oder dass ich das Buch einfach mal kurz durch den Raum werfen möchte (ich habs nicht getan, es ist viel zu schön dafür), weil mich manche Sachen einfach unglaublich wütend gemacht haben. Sie schafft es übrigens ebenso, dass ich mich in den kurzen Lesepausen mit den Personen auf dem Cover unterhalte und einem von beiden auch mal mitteile, dass ich gerade ziemlich enttäuscht von ihm/ihr bin.
Dieses Buch lässt mitfühlen, man taucht am Anfang ein und kommt wirklich erst am Ende wieder raus. Die wenigstens Bücher haben mich wirklich so sehr gepackt, dass ich das behaupten kann.

Emely, hach ja. Ich muss ja sagen, dass ich bei "Kirschroter Sommer" noch sehr stark dazu geneigt hab, eine Teambildung entstehen zu lassen. Ich war entweder voll auf Emelys Seite, oder dann aber auf der von Elyas. Der zweite Teil hat mir jetzt aber einfach gezeigt, dass das überhaupt nicht möglich ist. Ich finde es so klasse und erfrischend und einfach sympathisch mal etwas über jemanden zu lesen, der Fehler macht, der nicht immer korrekt und richtig handelt, weil das nunmal einfach real ist. Emely ist unglaublich tollpatschig und in ihrer Handlung absolut gefühlsorientiert und ich kann mich so sehr mit ihr identifizieren. Sie wurde in Teil 2 noch wesentlich tiefgründiger gezeichnet, als in Teil 1. Man lernt sie zu verstehen, merkt allmählich warum sie sich wann wie verhält und sieht vorallem auch, wie ihre Maske langsam fällt und das liebe ich an diesem Buch. Man erlebt etwas, was wirklich tagtäglich passiert, etwas, das echt ist und ist dabei einfach so drin, dass man sich vorkommt als wäre man live dabei. Ihr Sarkasmus ist dieses Mal etwas dezenter gehalten, man sieht viel mehr wie sie eben wirklich ist. Und ich liebe sie!

Elyas, tja was soll man zu ihm nur sagen, ohne zu viel zu verraten? Auch hier geht es in diesem Teil wirklich sehr viel mehr in die Tiefe. Ich fand es hier vorallem total erstaunlich, dass ich in manchen Sachen was ihn angeht doch absolut falsch lag (dabei war ich mir am Ende von Teil 1 so so sicher) und ich fand es auch super, dass man hier mal einen männlichen Charakter erlebt hat, der nicht so "plump männlich" wirkt, wie man es aus wirklich sehr vielen anderen Büchern kennt. Es gibt wirklich viele Sachen, die ich gelesen habe, wo gerade Männer im schwarz-weiß-Schema gedacht und gehandelt haben. Doch bei Elyas weiß man nie woran man ist, man vermutet Dinge und liegt dann dennoch komplett falsch damit und das hat einfach unglaublich Spaß beim Lesen gemacht. Und er ist so unglaublich niedlich, mensch. Ich bin immer noch fassungslos und quietsche innerlich, wenn ich an bestimmte Textpassagen denke, an bestimmte Dinge denke, die er getan hat. Wenn man dieses Buch liest, wird man sich danach wohl auf die Suche nach ebenso einem Jungen/Mann machen, da bin ich mir sicher. Ich hab zumindest schon mal meine Sachen gepackt, um die Welt nach so einem Typen abzugrasen. Carina Bartsch hat es hier wirklich geschafft einen süchtig machenden Charakter zu schaffen. Wirklich, schon allein wegen ihm muss ich das Buch noch mindestens 10 mal lesen.

Richtig klasse fand ich auch, dass neben der Emely-Elyas-Geschichte so viel auch "drumherum" passiert ist. Man lernt endlich die Familien der beiden richtig kennen, ärgert sich mit Alex rum und findet Sebastian irgendwie niedlich. Ich hab aus diesem Buch auch sehr viel über Freundschaft mitnehmen können und wie gerne ich mal wieder auf ein Open-Air-Konzert gehen würde, wie schön Geschenke sein können, die wirklich etwas bedeuten und dass man trotz allem niemals seine Freunde vergessen sollte, auch wenn das Gefühlsleben einen auf Trab hält, denn das Leben kann auch manchmal richtig scheiße sein, wenn man nicht aufpasst.

Dieses Buch, ist ein Buch für die Seele. Man kann lachen, man muss weinen, man schüttelt den Kopf über blöde Missverständnisse und Lügen, die sich verselbstständigen und aus denen man einfach nicht mehr heraus kommt. Es kribbelt im Bauch, es raubt einen den Atem, es verwirrt einen, es nimmt einen ein.

Es gibt so viele Dinge, die ich über dieses Buch sagen kann.
Ich kann nur sagen, dass "Türkisgrüner Winter" absolut lesenswert ist und dass es genau den richtigen Nerv trifft.

Ich habe gestern um 20:30 Uhr begonnen zu lesen und heute morgen um 3:30 Uhr war ich durch.
Die Autorin hat sich meiner Meinung nach von Buch 1 zu Buch 2 nochmals absolut gesteigert und hat das Ende der Geschichte von Emely und Elyas perfekt gemacht.
Es sind die kleinen Geschichten, die uns am meisten berühren. Die Geschichten über die Gefühle von Personen wie du und ich. Ich denke, das hätte Carina Bartsch nicht besser schaffen können.

Ersteintrag: 28.01.2013 11:15:11 GMT+01:00
Wow wunderschöne Kritik =) Mir ging es genau so!!!

Veröffentlicht am 06.06.2013 21:32:37 GMT+02:00
Laila meint:
oooh wow.. ich könnte nie so eine lange Rezension schreiben - aber war schön zu lesen, freu mich wenn morgen endlich mein Paket kommt :)

Veröffentlicht am 10.07.2013 18:08:22 GMT+02:00
nici meint:
Das, was du über die Cover der Bücher geschrieben hast, spiegelt genau meine Gedanken wieder. - Deine Rezension hat mir wirklich sehr gut gefallen!!

Veröffentlicht am 20.08.2013 12:37:47 GMT+02:00
Tolle Rezi - ich hab auch irgendwann abends angefangen zu lesen als die Kinder im Bett waren und um 5.00 Uhr war ich dann durch - ist mir seit Jahren nicht mehr passiert... tolles Buch, hat echt mein Herz berührt!

Veröffentlicht am 15.11.2013 18:50:39 GMT+01:00
Brigitte Elli meint:
Ich hab jetzt (ohne zu wissen was ich mir gekauft habe) beide Bücher als e-book gelesen. Und ich werde sie als Buch kaufen, es ist doch was Anderes, wenn man Seiten in der Hand hat und blättern kann. Übrigens ging mir das früher in der Leihbücherei so, hat mir ein Buch gefallen, hab ich es anschließend gekauft. Nun kauf ich gleich, ohne Umweg über die Bücherei.

4.7 von 5 Sternen (1.207 Kundenrezensionen)