5.0 von 5 Sternen Grandiose Verbesserung!, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Shadowrun Regelbuch, 5. Edition (Gebundene Ausgabe)
Erstmal der Preis! 19,99 Euro für 500 Seiten in Farbe und Hardcover. Das alleine ist schon fast ein Kaufgrund. Wer das mal mit einem Warhammer Codex vergleicht, der kriegt nicht nur feuchte Augen.

Wichtiger ist natürlich der Inhalt. Ich gehe aus meiner Sicht auf die besonderen Merkmale grob ein und spare mir die Erklärung was Shadowrun ist. Auch muss die Praxis über einige Monate zeigen ob die neue Edition endgültig etwas taugt, das kann jetzt wohl niemand sagen.

Neuheiten:

- Limits: Jeder Charakter und viele Ausrüstunsgegenstände haben je nach Wertigkeit und Stärke nun ein Limit. Dieser Wert gibt an wieviele Erfolge maximal möglich sind. Heißt, auch wenn ein Charakter ein extremer Meisterschütze ist und aufgrund von Fertigkeit und Attribut überzogener Weise 100 Würfel hätte, er könnte damit trotzdem nur 2 Erfolge erzielen wenn er einen Zahn stocher mit Limit 2 zum "schießen" benutzt. So werden Würfelorgien vermieden, übertriebenes Ausreizen limitiert und das Spiel ist homogener und für den Spielleiter besser auszubalancieren.

- Decker: Der Decker ist zurück! Kein reines WIFI Hacken mehr über PANs und Co. Nein es gibt wieder die guten alten Decks. Das ist stylisch und macht Runs aus meiner Sicht wieder interessanter.

- Charaktererschaffung: Es gibt bis jetzt, ohne Kompendium, kein GP System mehr, sondern wieder nur das gute alte Prio-System, das allerdings mit einigen Punkten Anfangskarma verfeinert wurde. Min/Maxen ist sicher schwieriger, insgesamt ist die Charakterschaffung so wieder etwas spannender und weniger mächtig.

- Drei neue errechnete "Hauptattribute" (Tragen/Heben, Erinnerungsvermögen, Selbstbeherschung) sind aus den Attributen errechnete Talente so wie Initative. Es sind keine Must-Haves, aber sinnvolle Proben für den Spienbetrieb. Gerade Selbstbeherrschung sorgt in manchen Runden sicher für Zündstoff.

- Grob gesagt ist die 5te Edition eher sinnvolle Erweiterung und weniger krasser Bruch wie von der 3ten zur 4ten Edition. Charaktere lassen sich auch leichter übertragen. WIFI, Cyber- und Bioware, Gaben und Handicaps, das kennt man größtenteils aus der vierten Edition, wobei auch hier überall sinnvoll erweitert/verfeinert wurde.

Fazit:

Wer die vierte Edition kennt, muss nicht zwingend wechseln - aber bei dem Preis, der leichten Übertragung der Charaktere und den sinnvollen Ergänzungen, spricht eigentlich nichts dagegen, NICHT zu wechseln.

Ersteintrag: 15.05.2014 02:44:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.05.2014 02:56:07 GMT+02:00
Und wer die Originalausgabe für 43,60¤ kennt, der weißt auch warum Pegasus so billig ist. Das Papier ist so dünn, das die Seiten unter ihrem eigenen Gewicht zerreißen könnn, ganz anderes als in der etwas teureren Originalausgabe die nicht nur etliche zusätzliche aufklappbare Hochglanzbilder enthält, sondern auch fast zweimal so dick ist, und das kommt nicht von ein paar mehr Illustrationen sondern schlicht vom bessernem Papier. Wobei ich dazu sagen muss, die Qualität des Drucks selbst ist bei Pegasus wirklich gut, gerade die Farben gefallen mir fast sogar noch besser als im Original.

Der Preisunterschied jedoch ist wirklich gerechtfertigt und ich muss gestehen ich bereue fast gesparrt zu haben. Warum nur fast? Man kann ja schließlich seinen Bestand dennoch um die Original Ausgabe ergänzen, und abgesehen von den zahlreichen Fehlern im Text ist die Ausgabe ja dennoch relativ schön gut gelungen, ein kleines Stück Shadowrungeschichte für die Sammlung. Abseits vom Sammlertrieben würde ich fast behaupten das die PDF der Deutschen Ausgabe die bessere Wahl ist, wenn man unbedingt die Deutsche Ausgabe haben möchte, diese gibt es zum Beispiel bei DriveThruRPG.

Ort: Hamburg