5.0 von 5 Sternen Rolling Stones: Confession` the blues, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Rolling Stones - Confessin' the Blues: Die Musik der Rolling Stones 1963-2010 (Taschenbuch)
Anlässlich des 50. Jahrestages habe ich mir auch dieses Buch gekauft. Kurz gesagt, ich finde es klasse, die Gründe:
Wenn Bezug auf die LP`s genommen wird, dann gibt es immer eine Einleitung, wie Entstehungszeitraum, die Mitspieler und eine kurze Präsentation der wichtigsten Stücke. Danach werden die einzelnen Titel beschrieben. Diese Beschreibung geht manchmal auch auf technische Besonderheiten, wie den Einsatz eines Kassettenrecorders ein. Für wichtig halte ich, in welchem Kontext die Aufnahmen (LP)entstand, und welche "Wertigkeit" sie in der Reihe der Veröffentlichungen hatte. Wie gesagt, alles sehr genau recherchiert, nicht ohne Witz geschrieben. Bei vielen angesprochenen Titeln hat man das Bedürfnis diesen sofort abzuspielen, um die Beschreibung oder Hinweise akustisch nach zu vollziehen.
Es gibt ein vergleichbares Buch zum Werk der Beatles, das ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
In diesem Sinne, sehr zu empfehlen und ein "muss" für alle, die tiefer in die Welt und das Werk der rollenden Steine eintauchen wollen.
Meine Empfehlung: Platten oder CD`s bereithalten, Stereoanlage anschalten, Buch lesen und dort wo`s zuckt, den dazugehörenden Titel abspielen!
Viel Spass bei beidem.

B.Hoyer