5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, ist durchdacht und gar nicht kitschig, 31. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Flötenlilli - Blockflötenschule für kleine Musiker ab 4 Jahren. Für deutsche und barocke Griffweise. Mit Audio-CD (Musiknoten)
Zuerst dachte ich ja, dass die Schule ein bisschen zu viel Schnickschnack bietet: Notenmemory, Ausmalbilder, Komponierkarten, CD, muss das denn sein? Aber dann habe ich gemerkt, dass kleine Kinder (in dem Fall meines :-)) sehr gut darauf reagieren. Die Abwechslung von Lernen und Spielen ist im Kindergartenalter eben total wichtig.

Das Konzept der Schule scheint mir sehr durchdacht, wenn ich sehe, welche Fortschritte meine Tochter damit macht. Die Noten sind nicht zu groß und nicht zu klein und die Seiten sind nicht so vollgestopft wie bei anderen Flötenschulen. Der Schwierigkeitsgrad gerade richtig. Die Liedertexte sind zum Teil richtig lustig (Meine Tocher mag besonders "Willibald das Warzenschwein wühlt im Dreck und saut sich ein" - Da kann man sich doch identifizieren ;-) Ausserdem ist das Heft ist sehr liebevoll gemacht. Weder zu comic-haft , noch zu kindi-kitschig.

Achja, noch was: mit dem Heft kann man auch als Eltern seinem Kind die ersten Flötenschritte beibringen, wenn man selber ein bisschen spielen kann. Das ganze Heft ist "selbsterklärend" und hinten stehen ein paar gute Tipps zur Methodik. Eignet sich also auch für den Hausgebrauch und zum Verschenken.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 3.053.271