5.0 von 5 Sternen Zen im Alltag, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahres Leben aus ZEN (Audio CD)
Sich auf den Zen-Weg einlassen, zur Ruhe kommen, sich selbst finden – trotz Beruf, Familie und alltäglicher Pflichten? Dass dies kein Widerspruch ist, sondern dass „Wahres Leben aus Zen“ genau dort, mitten im Alltag, stattfindet, zeigt Zen-Meister Zensho W. Kopp in seinem dritten Hörbuch. Er weist darauf hin, dass wir uns „nicht von der Welt zurückzuziehen“ brauchen, sonders dass es vielmehr wichtig ist, die „nicht-unterscheidende Klarschau inmitten der Dualität“ sowie „Augenblicksbewusstsein“ und „Hellklares Selbstgewahrsein“ – wie zwei der elf Kapitel heißen – zu verwirklichen. Doch wie erleben wir die Ruhe mitten in der Aktivität, den Selbst-Geist aller Buddhas, die Einheit von Weltlichem und Spirituellem? Mittels der Zen-Meditation, deren Praxis im Kapitel „Herzmeditation aller Buddhas“ anschaulich erklärt wird. Um aber wirklich Befreiung erlangen zu können, dafür müssen wir bereit sein, alles zu lassen – auch das macht Zensho W. Kopp den Hörern klar. Gesprochen ist dieses Hörbuch, wie die beiden ersten von Zensho W. Kopp, von Helge Heynold, der in gewohnt sehr guter Qualität die Inhalte vermittelt.