5.0 von 5 Sternen Ein wohlig-warmes Gefühl für Bauch und Herz!, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fernsehköche küsst man nicht (Die kochende Leidenschaft) (Kindle Edition)
Es gibt nicht viele Romanhelden, die mich von den Socken hauen, aber Fernsehkoch Raphael Richter ist mit Garantie einer davon...
Er kocht mit allen Sinnen. Aber nicht wie eine Diva, sondern er packt zu wie ein Mann. Allein ihm bei der Zubereitung zuzusehen, ist pure Verführung. Er bringt die Gaumen zum Schwärmen und Zuschauerinnen zum Seufzen. Er zaubert nicht nur kulinarische Genüsse, er ist auch selbst ein Augenschmaus.
Aber auch ein Fernsehkoch ist vor einer Blinddarmentzündung nicht gefeit. Im Krankenhaus gerät er an die junge Anästhesistin Josephine, die ihm beim Eingriff aus Versehen einen Schneidezahn abbricht. Als sie sich für das Malheur entschuldigen will, bringt sie Raphael erst recht zum Kochen. Erst vor Wut, dann vor Leidenschaft.

Eigentlich wollte ich mir die Lektüre dieses Romans für den Urlaub aufsparen, doch einmal angefangen zu lesen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören.
Der Autorin Nikola Hotel ist mit "Fernsehköche küsst man nicht" einmal mehr eine intelligente und vor Wortwitz sprühende Geschichte gelungen. Von Anfang bis zum Ende ist man als Leser kein Zaungast, sondern fühlt sich mitten im Geschehen mit den beiden Helden und den humorvollen und teils skurrilen Nebenfiguren. Die romantischen Verwicklungen, die sich zwischen Jo und Raphael Richter entspinnen, lesen sich locker und mit einem Dauergrinsen auf dem Gesicht. Die unterhaltsame Situationskomik liess mich manches Mal nicht nur schmunzeln sondern gar lauthals losprusten. Sprachgewandte und sinnliche Beschreibungen liessen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und haben wir an gewissen Stellen chilirote Ohren beschert. Leckoballo!
Ich habe mich prächtig amüsiert. Es ist eine Geschichte, die mich mit einem wohlig-warmen Gefühl in Bauch und Herz zurücklässt.
Ein ganz besonderes Zugabe-Häppchen fand ich den im Laufe der Geschichte erwähnten Webauftritt des Fernsehkochs. Klickt man sich zur Adresse durch, findet man dort alles Wissenswerte über Raphael Richters "kochende Leidenschaft". Falls es mir künftig nicht genügt, nur mitzulesen, wenn er auf dem Herd seine duftenden Gaumenfreuden kreiert, kann ich sogar eines seiner Rezepte nachkochen.

Diese heitere und auf mehr als einer Ebene köstliche Liebesgeschichte ist ein empfehlenswerter Leckerbissen!

… nur eines möchte ich der Autorin doch noch ankreiden: ich kann nie mehr Erbsen essen, ohne wie eine Irre zu kichern. :)

Ersteintrag: 25.07.2013 17:08:44 GMT+02:00
Nikola Hotel meint:
Liebe(r) L & V Woolf,

vielen Dank für diese sinnliche Beschreibung von meinem Fernsehkoch. Ich meine fast, genau denselben vor Augen zu haben. :)
Es ist ein wunderbares Gefühl für mich, dass er so bei dir angekommen ist.

Liebe Grüße♥
Nikola