5.0 von 5 Sternen Fantanstische musikalische Verwandlung, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Dreamtime (Audio CD)
Liest man sich die drei Rezensionen durch, so ist kaum etwas hinzuzüfügen: sie sind alle sehr gut und zutreffend. Bei der 3-Sterne-Bewertung schwingt sicherlich sehr stark mit, dass die Band sich seit dem Album "Feline" immer weiter von ihrem Ursprung (Punk) entfernte und mit Dreamtime ein von den alten Elementen völlig freies Werk vorlegte. Und wer aus der Ecke Punk kommt, der hört meist ungern braven Pop. Bei mir war es umgekehrt: Ich habe durch Dreamtime Zugang zu den früheren, völlig anderen Werken gefunden.

Allerdings ist das keinesfalls das typische Pop-Gedudel. Selten gelingt es einer Band einen so perfekten musikalischen Wandel zu vollziehen (der zweite Anlauf nach dem Ausstieg von Hugh Cornwell ist mit nur noch vereinzelten Höhepunkten der beste Beleg dafür). The Stranglers haben hier ein Meisterwerk hingelegt. Nachdem ich die Platte 1986 gekauft hatte, hörte ich sie wochenlang, weil das Werk so angenehm und zugleich kurzweilig ist. Keineswegs stets ruhig, ist der Name Dreamtime dennoch passend, weil die Arrangements insgesamt angenehm und entspannend aber eben nicht einschläfernd wirken (typisch dafür ist das bekannte always the sun). Hervorheben kann man kein en Song, weil jedes seinen eigenen Charme hat. Das kraftvolle was it you?, das gefühlvolle kritische you'll always reap just what you sow, das großartige ghost train (das Lied ist wie eine Zugdurchfahrt) und das verträumte too precious). Und so nimmt diese Platte in meiner riesigen Sammlung eine Sonderstellung ein: ich höre sie bis heute immer weider und immer wieder gern.

Share my dreamtime! (sagen die Stranglers) und ich schließe mich an.

Ort: Stuttgart & Düsseldorf