5.0 von 5 Sternen Revolutionäre Therapie für Traumapatienten, 12. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: EMDR in Aktion: Die neue Kurzzeit-Therapie in der Praxis (Taschenbuch)
Das Buch EMDR in Aktion von Francins Shapiro + Margot Silk Forrest ist ein äusserst interresannter Einblick in die Behandlung von Traumapatienten.
Leicht zu lesen, auch für Laien, spannend geschrieben mit vielen Fallbeispielen.
Wenn jemand in irgend einer Form mit den Auswirkungen eines Traumas konfrontiert ist
( und ich denke das sind mehr als man vermutet )
sollte er dieses Buch unbedingt lesen.
Es müssen nicht immer die grossen Ereignisse sein die ein Trauma auslösen, manchmal genügen schon sogenannte unbedeutente Ereignisse für eine
lebenslange Beeinträchtigung.
Das Buch beschreibt wie durch einfache Augenbewegung in wenigen Sitzungen
Traumata aufgelöst werden.

Ersteintrag: 09.01.2008 07:28:07 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2008 10:50:15 GMT+02:00
Flocke meint:
Aber mit Reiki funktioniert es?*kopfschüttel*

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2009 23:40:47 GMT+01:00
Haben Sie das Buch gelesen? Oder woher wissen Sie, dass es Menschen verunsichert? Welche Erfahrungen haben Sie mit der EMDR-Methode gemacht? Sie ist seit 2006 vom wissenschaftlichen Beirat der Bundesrepublik Deutschland als wirksame Therapiemethode anerkannt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2009 23:46:16 GMT+01:00

Veröffentlicht am 23.01.2009 09:06:34 GMT+01:00
Sandra meint:
Richtet sich das Buch nur an Therapeuten oder ist es auch zur Selbsthilfe geeignet?
Das heisst, gibt es Anleitung, wie ich es an mir selbst ausprobieren könnte?
Leider kann man nicht mit SearchInside reinsehen...
Danke an Leser für Hinweise!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2009 21:24:31 GMT+02:00
Klaus Roth meint:
Meines Wissens ist EMDR auch eine effektive und anerkannte Methode bei Traumata.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2009 21:37:23 GMT+01:00
Armin Ernst meint:
EMDR benötigt die Anleitung durch einen Therapeuten.
Ein Buch wie dieses ist allenfalls zur Information gedacht.
Auch sei die Anmerkung erlaubt, dass mitnichten "durch einfache Handbewegungen" ein Trauma aufgelöst wird. Die Behandlung beinhaltet neben den Handbewegungen, die desensibilisierend wirken, auch eine kognitive Neubewertung. Die gesamte Behandlung ist eingebettet in sorgfältige Erhebung des Traumas selbst, Stabilisierung, Ressourcen, erst bei genügend Sicherheit erfolgt die sogenannte Exposition.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2009 16:24:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2010 22:52:55 GMT+01:00
Klaus Roth meint:
@ Sandra

Ich kann Herrn Ernst da nur sehr zustimmen. EMDR birgt bei Anwendung ohne Therapeuten unter Laien durchgeführt oder sogar allein durchgeführt einige Gefahren.

Dazu gehört etwa das Aufkommen verdrängten traumatischen Materials(das mit dem ursprünglichen Trauma nichts zu tun haben muss)

Auch nimmt die Belastung durch traumatisches Material während einer Sitzung erst einmal kräftig zu, bevor sie abnimmt.

Im Internet finden sich auch einige Berichte, in denen EMDR Schaden verursacht hat. Das kann selbst bei der Anwendung durch einen erfahrenen Therapeuten passieren und gerade deshalb sollte man der Materie als Laie sehr respektvoll gegenüberstehen.

In Büchern über EMDR werden die Gefahren meiner Meinung nach zu kurz und die Technik zu einfach dargestellt - Was Laien sehr zur Selbstanwendung verführt.

Meine Meinung ist bezüglich EMDR-Selbstanwendung ist etwas gespalten, wie man beim Vergleich mit meinem Kommentar zur anderen Rezension zum gleichen Buch ersehen kann...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2012 12:45:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.09.2012 12:48:28 GMT+02:00
Paul meint:
Wieso soll eine Heilung mit dieser Therapieform nicht möglich sein..!? Dieser Behauptung fehlt jegliche Grundlage. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen das Gegenteil und auch meine Erfahrung damit ist sehr positiv, ich arbeite seit über 4 Jahren damit.

Ort: Salzburg, Österreich

Top-Rezensenten Rang: 4.349.529