1.0 von 5 Sternen Pool ist an den Ecken undicht, nach Umtausch das selbe Problem., 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Intex Frame Pool Family, blau, 300 x 200 x 75 cm (Gartenartikel)
Der Pool ist angenehm groß, läßt sich einfach auf- und abbauen und macht insgesamt einen stabilen Eindruck. Der Aufbau ist gut beschrieben und ist sogar von nur einer Person zu bewerkstelligen. Zum Aufbau wird keinerlei Werkzeug benötigt. Das Gestänge ist aus weiß lackiertem Stahl. die Verbinder und Steckschrauben aus Hartplastik. Schön ist, dass sich der Pool trotz seiner Größe recht klein verpacken läßt und schließlich wieder in der Originalverpackung verstaut werden kann. Warum nun erhält der Pool trotzdem nur einen Stern? Weil er das, was ein Pool auf jeden Fall erfüllen muss, nicht erfüllt: Er ist schlicht undicht. Ich hatte bisher nur eine 2-Sterne-Bewertung hierzu gelesen und dachte mir, das wird eine Ausnahme gewesen sein. Aber es ist leider keine Ausnahme. Der Pool hat eine Leckage an einer der 4 Ecken. Die Ecken sind kompliziert vernäht und verklebt und an einer dieser Ecken sickert trotzdem langsam aber stetig das Wasser durch. Das sind keine Sturzbäche und theoretisch könnte man damit leben. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, dass ich einen wasserundurchlässigen Pool erwarte. Aber bei Neuware will ich eben keine Kompromisse machen. Wir haben den Pool dann umgetauscht. Da es ja 3 Kubikmeter Wasser sind, die man erstmal wieder im Garten verteilen muss, Pool trocknen, zerlegen, wieder verpacken, dauert das ja eine Weile. Nun kam heute der neue Pool, den ich innerhalb von 15 Minuten aufgebaut hatte (ich hatte ja mittlerweile Erfahrung). Dann wieder Wasser rein und Daumen drücken, dass diesmal alles dicht ist. Dann das Ergebnis: Ich wollte es kaum glauben, es war die selbe Ecke (an der Abflussseite), die wieder nicht dicht war. Die Ecke war wieder recht knapp abgeschnitten worden und durch den Nähfaden suppte wieder Wasser. Warum passiert mir das und keinem anderen, habe ich mich gefragt? Ich glaube mittlerweile, dass andere nicht so genau hinschauen. Man muss schon darauf achten und genau hinsehen. 1 Tropfen pro 5 Sekunden ist ja nicht viel und wenn die Kleinen im Pool planschen verliert der Pool wahrscheinlich sowieso Wasser durch das reine Baden. Wahrscheinlich wird dem Problem also keine Aufmerksamkeit geschenkt und es deshalb nicht beschrieben.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich ein drittes Mal das Wagnis eingehen soll, diesen Pool zu tauschen. Aber der Aufwand und die hohen Wasserkosten lassen mich zurückschrecken.

Fazit: Ein schöner Pool, wenn er denn endlich einmal an den Ecken dicht wäre...

[Abbrechen]