4.0 von 5 Sternen Nicht ganz ernst zu nehmender Spaß für die ganze Familie, 20. Februar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Just Dance (Videospiel)
Haben das Spiel jetzt seit einer Woche getestet. Sowohl mit unseren zwei Mäusen (5 und 8 J.) als auch Mama und Papa zu zweit.
Auf die Features, Nennung Musiktitel und so weiter verzichte ich hier, sollte bekannt sein.

Bewertung:
"+"
* Die Musikauswahl ist Klasse! Abwechslungsreich, gesunde Mischung aus Klassikern und aktuellen Titeln, aber immer tanzbar
* Die Anweisungen zu den Tanzbewegungen sind gut verständlich zum Nachmachen. Der Aufbau mit dem Hauptvortänzer im Zentrum und den kleineren Vorankündigungen der nächsten Moves unten rechts ist recht gut gelöst, auch wenn ich kaum die Chance habe auf die Vorankündigung zu achten ;-). So verinnerlicht habe ich die einzelnen Choreos noch nicht.
* Die Choreographien selbst: Man oh man ... meiner Ansicht nach abwechslungsreich - manchmal zu abwechslungsreich ... ich vergesse sie immer ;-) - gut zum Liedinhalt und Rythmus passend. Super gelöst!
* Die verschiedenen Spielmodi bringen noch etwas Abwechslung, vor allem beim Spiel mit den Kids, in den Ablauf
* Keine Frustration der kleinen durch die "interessante" Punktevergabe (weiteres siehe unten bei "-")
* Wird nicht so schnell langweilig
* Ist bei den schnelleren Titeln echt anstrengend bzw. - wir wollen ja positiv formulieren - zum Auspowern!

"-"
* Man kann nicht die Mii's aus der Wii als Symbole für die Spieler verwenden - Ubisoft ... da könnt ihr nachbessern!
* es kann kein personenbezogener (über festes Symbol, Spielername was auch immer) Spielstand oder Fortschritt gespeichert werden. Oder bin ich zu d... das zu finden? Gerade für die Kleinen ist das bei anderen Wii Spielen eigentlich immer wichtig. Es kann also nur innerhalb eines gerade getanzten Songs oder Turniers ein direkter Vergleich gezogen werden, nicht auf Werte von gestern etc. zugegriffen werden. Auch hier kann eine Nachbesserung doch nicht so schwer sein!
* Die Punktevergabe: Also nachdem ich bei mehreren Liedern punktetechnisch gegen meine große Tochter verloren habe (bitte keine Kommentare!), hab ich mir die Punktevergabe in Relation zu den Bewegungen des Tänzers mal bei meinen 3 Frauen angesehen. Besonders intereressant fand ich, dass unsere Kleinste punktetechnisch gegen meine Frau gewonnen hat, als die Kleine gerade sauer war und die Remote IM SITZEN nur im Rythmus hin- und hergeschwenkt hat, während meine Frau im Stehen (wenn man das so nennen kann) alles gegeben hat und rein optisch recht gut in der Choreo war.
Ist auch nicht dramatisch, da es ja ein Spaß-Spiel ist, es sollte aber beim Kauf nicht die Erwartungshaltung bestehen, dass hier wirklich realistisch bewertet wird.
* Kleiner Minuspunkt: Die Remote muss immer in der rechten Hand gehalten werden - jedenfalls wenn man mit der Choreo tanzen möchte - es kann nicht auf Linkshänder umgestellt werden. Trifft bei uns nur mich, aber ich bin eben "Rechts-Legastheniker" :-)

Fazit:
* macht Spaß
* Sorgt für Bewegung
* ist nicht zu ernst zu nehmen
* erspart das Aerobic Training (das ich ja sowieso nicht mache :-) )

EUR 29,95 EUR 23,99

Ort: Düsseldorf