3.0 von 5 Sternen Hilft das wirklich weiter?, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles anders. 15 Fragen, die Ihr Leben verändern (Broschiert)
Auf Seite 27 sagt uns Oliver Fritsch, dass das oberste Ziel seines Buches (Programms) sei, dass wir uns vor allem eine Frage stellen: "Was fange ich mit meinem Leben an?" Das ist natürlich eine gute Frage. Aber kann man sie nach dem Durcharbeiten dieses Buches auch beantworten?

Ich bin mir da nicht so sicher. Vieles spielt sich zu sehr an der Oberfläche ab. Ich weiss auch nicht, ob man solche eine evidente Frage anhand eines derart simplen Bewertungssystems von 1-5, mit denen wir viele, viele Fragen zu beantworten haben, finden kann. Sicherlich bekommen wir Hinweise, was uns eher wichtig ist und was nicht, aber ob wir tatsächlich auf diese Weise entdecken können, worum es uns im Leben geht, wage ich zu bezweifeln. Das Grundproblem dabei ist, dass wir die Fragen immer noch mit unserem rationellen Verstand beantworten müssen, aus dem auch sonst unsere Antworten kommen. Aber gerade unser Verstand hat uns ja nicht weitergebracht. Ich glaube, wirklich tiefe Antworten müssen aus einem ebensolchen Geisteszustand kommen.

Mein Fazit also ist: "Alles anders" kann uns sicherlich Anhaltspunkte geben. Aber das Versprechen "15 Fragen, die ihr Leben verändern" scheint mir doch sehr hoch gegriffen und eher verkaufsorientiert. Denn es handelt sich hier um relative einfache psychologische Tests und Fragen und dazu einiges an verbalem Brimborium (z.B. "Das VocationLab Sechs-Schritte-Selbstentdeckungssystem = Ort der Synthese und Harmonisierung aller vier Zentren: Mein Sein, mein Ich, meine Sensibilität, mein Körper." S. 212)

Wirkliche Antworten sind ja meistens eher einfach.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.06.2011 09:07:40 GMT+02:00
Lieber Heiner,
vielen Dank für Ihre Besprechung. Wie Sie ganz richtig sagen, ist es sehr schwer, von der Verstandesebene auf die Seinsebene zu gelangen, insbesondere wenn man nur Fragen beantwortet. Im Buch versuche ich im Kapitel 9, dem zentralen Kapitel übrigens, den Leser durch 7 verschiedene Ansatzpunkte auf die Seinsebene zu bringen. Ganz wichtig dabei ist - wie im Buch auch beschrieben - der Prozess des Schreibens und des anschließenden Austauschs mit anderen Lesern im Forum um zu tieferen Erkenntnissen zu gelangen. Mich würde interessieren, ob Sie vielleicht mein Buch jetzt rein gelesen haben, oder sich auch - wie vorgeschlagen - schriftlich mit den Fragen auseinandergesetzt haben? Und ob das vielleicht einen Unterschied gemacht hätte?

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg auf Ihrer Suche
Ihr Oliver Fritsch