5.0 von 5 Sternen Für Fotoretusche und mehr..., 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Pen & Touch (3. Generation) - Grafiktablett mit Stift & Multitouch (Personal Computers)
Ich habe mein Bamboo Pen & Touch CTH-470 (Arbeitsfläche von ca. A6) zu Weihnachten 2011 geschenkt bekommen.

Ich studiere Kommunikationsdesign u.a. mit dem Schwerpunkt Fotografie.
Das Bamboo nutze ich daher auch hauptsächlich für die Retusche in Photoshop CS5.

Mein System besteht aus einem 17,3 Zoll Notebook mit Windows 7 in meinem Homeoffice erweitert mit einem 23 Zoll Bildschirm, in meinem Job als Grafiker in einer Agentur nutze ich ein 27-Zoll iMac OS ist mir allerdings unbekannt.

Anfangs war ich etwas skeptisch Aufgrund der Größe, ob ich damit als Tablett anfänger klar kommen würde. Mittlerweile bin ich der Meinung dass es für meine Anwendungszwecke die perfekte Größe ist, vorallem da ich es auch gerne mal mitnehme. Auch wäre auf meinem Schreibtisch gar nicht der Platz für ein viel größeres Modell.

Ich nutze wie gesagt das Bamboo hauptsächlich für Photoshop CS5 zur Retusche von Bildern. Das setzten von Masken, beim Stempeln oder auch dem Rekonstruieren von Strukturen und Texturen mit dem Pinsel gelingen mir recht gut und vorallem schnell, obwohl ich illustrativ weniger begabt bin.
Auch ist das Retuschieren mit der "Dodge and Burn"-Methode mit dem Tablett ein wahres Vergnügen.

Allerdings benutze ich eigentlich nur die Pen-Funktion. Die Touch-Funktion ist weitgehend ungetestet, was aber daran liegt, dass mir Touch nicht liegt, weder im Handy, Ipad oder in der Kamera.

Eine Kombination der beiden Funktionen scheint allerdings gar nicht so dumm, für solche die es mögen. Ich bevorzuge immernoch die Maus und vorallem Tastenkombinationen. Daher nutze ich auch relativ selten die 4 frei belegbaren Knöpfe des Bamboo:
Meine Hand (Rechthänder) ist am Pen, womit ich auch die Maus bediene (was auch mit dem Pen in der Hand noch gut funktioniert) und meine Linke Hand ist am Keyboard des Laptops, wobei ich immer wieder merke, das ich, wenn ich im "Flow" bin, gerne mal unbewusst einfach alles mit dem Pen mache. Auch im Daten-Explorer oder im Browser.

Das Bamboo wird mittels standatisiertem Micro-USB (Typ B) mit dem Rechner verbunden - sollte also das Kabel von 1m Länge zu kurz sein(oder wie in meinem Fall verloren gehen), kann man es günstig austauschen. Für mich persönlich ist die Länge sehr gut gewählt, da man sonst "zuviel" Kabel auf dem Tisch hat.

Nach der Installation des Bamboo gibt es erst mal ein Tutorial, was jeder Neuling machen sollte um zu lernen welche Gesten und Funktionen möglich sind.

Y. Jang

Ort: Frankfurt