5.0 von 5 Sternen Für mich perfekt auch unter Mac OS X, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung ML-2165W Mono Laserdrucker (Wi-Fi Direct, 1200x1200dpi, 32MB Speicher, USB 2.0) weiß (Personal Computers)
Ich war auf der Suche nach einem kleinen Drucker, der per WLAN angebunden werden kann. Wie sicherlich sehr viele Nutzer, brauche ich den Drucker nur gelegentlich für Briefe, Paketmarken und Briefporto-/Etikettendruck. Dafür ist dieser Drucker absolut ausreichend. Entscheidend waren für mich zwei Dinge:

1. Anbindung per WLAN: Der Drucker steht bei mir aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sowohl vom Rechner als auch vom Router relativ weit entfernt.
2. Kleine Abmessungen: Der Drucker ist wirklich klein. Ganz besonders gefällt mir, dass er von der Breite her exakt (!) in ein EXPEDIT-Regal von IKEA passt. An jeder Seite sind max. 2-3mm Platz. Laut Anleitung sollten zwar an den Seiten des Druckers 10 cm Platz gelassen werden. Ich denke allerdings, bei gelegentlichem Druck ist das nicht entscheidend. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Abwärme in der Regel an der Rückseite entsteht. Ich muss allerdings sagen, dass auch an den Seiten des Druckers Lüftungsschlitze zu finden sind.

Die Installation des Druckers war wider Erwarten schnell und problemlos erledigt. Ich setze den Drucker in Kombination mit einem Mac-Betriebssystem ein. Entgegen anders lautender Rezensionen liegt dem Drucker auch ein USB-Kabel bei. Dieses wird jedoch auch für die Einrichtung nicht benötigt, wenn man einen passenden WLAN-Router mit WPS nutzt. Die Druckereinrichtung erfolgte bei mir unter Mac OS X 10.8 wie folgt:

- Drucker aufstellen, mit Strom versorgen, einschalten
- Die WPS-Taste am Drucker betätigen
- Die WPS-Taste am Router betätigen (bei mir ein Netgear WNDR-3700)
- Kurz warten, der Drucker verbindet sich automatisch mit dem Router
- Nachdem die Verbindung herstellt wurde, wird automatisch eine Netzwerk-Konfigurationsseite gedruckt, die alle Daten auflistet (IP-Adresse, Netzwerkname etc.)
- Unter Mac OS X dann unter „Systemeinstellungen“ – „Drucken & Scannen“ über das „+“-Symbol den Drucker hinzufügen. Er wird bereits als „Drucker in der Nähe“ erkannt.
- Die Treiber werden von Apple per Internet-Verbindung heruntergeladen.
- Fertig! :-)

Die gedruckten Seiten weisen bei mir keinerlei Schlieren oder Streifen auf. Das Druckbild ist einwandfrei. Den Toner-Sparmodus habe ich nicht aktiviert.

Die mitgelieferte CD (auf der auch Mac-Treiber enthalten sind) sowie das USB-Kabel werden nicht benötigt, wenn der vorhandene Router WPS-fähig ist.

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden und ich warte nun darauf, dass der Toner jetzt sicher bald leer sein wird. ;-)

ERGÄNZUNG vom 02.03.2013: Ich bin immer noch mit dem Drucker zufrieden. Ich nutze ihn nur gelegentlich für einzelne Seiten. Man kann den Drucker bedenkenlos im ECO-Standby-Modus belassen, sodass er ständig ohne Einschalten verfügbar ist. Die "On"-Taste leuchtet dann allerdings permanent sehr hell blau. Der Stromverbrauch beträgt in diesem Zustand ca. 0,4 Watt.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.03.2013 22:55:03 GMT+01:00
Sophie meint:
wissen sie zufällig, wie man mit diesem drucker auch doppelseitig ausrducken kann? das würde mir sehr helfen!
lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.03.2013 01:03:13 GMT+01:00
Janzinho meint:
Hallo Sophie,

der Drucker hat keine automatische Duplex-Funktion. Beidseitig kann man also nur manuell drucken. Unter Mac OS X geht das, indem man in den Druckereinstellungen unter "Papierhandhabung" bei "Zu druckende Seiten" zuerst "Ungerade Seiten" wählt, dann den Stapel nach dem Druck wendet und wieder einlegt und dann nur "Gerade Seiten" druckt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.03.2013 10:56:08 GMT+01:00
Sophie meint:
Danke! :)

Veröffentlicht am 07.10.2013 11:29:56 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 07.10.2013 11:37:39 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2014 01:16:27 GMT+01:00
Scania3011 meint:
Duplex steht bei dem Drucker nicht zur verfügung.

Ort: Sauerland, NRW