summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More designshop Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen Kein Spiel, ein Kunstwerk, 16. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Rayman Legends - [PlayStation Vita] (Videospiel)
Rayman hat mich früher nie wirklich überzeugt. Erst seit Rayman: Origins" war ich von dem kleinen Helden ohne Arme und Beine, dafür aber mit Hand und Fuß überzeugt. Auch Rayman Legends" kann mich auf ganzer Linie überzeugen.

Spiel
Nach etlichen Spielstunden habe ich doch tatsächlich vergessen, worum es bei Rayman Legends" eigentlich wirklich geht. Handelte es sich um ein Jump Žn Run der Konkurrenz wäre es wahrscheinlich die Prinzessin, die entführt wurde und es zu befreien gilt. Bei Rayman sind es wohl die Kleinlinge.
Aber braucht ein Spiel dieser Art überhaupt eine Story?
Die einzelnen Levels könnt ihr erreichen, indem ihr in Gemälde springt. Dabei gibt es reichlich Abwechslung: bei den klassischen Jump Žn Run-Levels rennt ihr von links nach rechts, überwindet Hindernisse und kämpft gegen Monster. Unterwegs sammelt ihr Lums auf oder befreit Kleinlinge aus dem Gefängnis. Dabei gibt es viel zu entdecken, da die Kleinlinge oftmals versteckt gefangen gehalten werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr beim ersten Durchgang des Levels alles erreicht habt, ist daher recht unwahrscheinlich und lädt zum zweiten oder dritten Durchgang ein.
Auch innerhalb dieser Levels ist Abwechslung angesagt: Winde lassen Rayman und Freunde schweben, ganze Levelstrukturen versinken im Treibsand, Levels müssen mit viel Rythmusgefühl zum Takt der Musik absolviert werden und auch der ritt auf der Mücke in Form eine Sidescroller-Shooters ist wieder dabei. Das Leveldesign ist fantastisch.
Daneben gibt es noch die Murfy-Levels. Und hier zieht Vita-Version alle Register: mittels Touchscreen ebnet ihr Globox den Weg durch das Level, der sich frei bewegt. Dabei müssen Hebel bewegt, Seile gekappt, Tunnel gegraben, Plattformen bewegt und Gegner ausgeschaltet werden. Sogar die Neigungs-Sensoren der Vita kommen zum einsatz. Die speziellen Levels können im späteren Verlauf zu einer richtigen Herausforderung werden. Timing und Reaktionsschnelle sind gefragt.
Neue steuerbare Helden werden in speziellen Levels befreit, zudem gibt es noch die Challenges, bei denen bestimmte Ziele, Punkte oder Zeitvorgaben an Spielern der ganzen Welt gemessen bzw. geschlagen werden müssen.
Außerdem haben es einige Levels aus dem Vorgänger im Bereich Back to Origins" in den neuen Teil geschafft. Diese Levels wurden runderneuert und an das neue Gameplay angepasst. Neben den Lums, Kleinlingen und Helden könnt ihr auch mit Rubbellosen Stofftiere freischalten, die es alle zu sammeln gilt. Komplettisten versuchen außerdem, jedes Level mit einem Goldpokal abzuschließen, für das nicht nur alle Kleinlinge befreit werden müssen, sondern auch reichlich Lums zu sammeln sind.

Kurzum: der Umfang des Spieles ist fantastisch. Die gegenüber der großen Konsolenfassungen fehlenden Invasion"-Levels habe ich noch nicht vermisst. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass den Vita-Spielern versprochen wurde, dass die Vita-Version nicht vom Umfang her von den anderen Versionen abweicht. Erst kurz vor Release hat sich Ubisoft geäußert, man hätte keine Zeit mehr gehabt, liefere die fehlenden Levels aber per kostenlosen Download nach. Ich glaube Ubisoft grundsätzlich, erlaube mir aber dennoch einen Stern abzuziehen, bis das Versprechen eingelöst wurde.

Grafik
Auf der Vita sieht Rayman Legends" einfach fantastisch aus. Grundsätzlich handelt es sich natürlich um ein 2D-Spiel, gerade die Endgegner sind aber in 3D modelliert und sehen großartig aus. Überhaupt ist alles sehr schön animiert. Der comichafte Grafikstil trägt einen großen Teil zur positiven Stimmung bei. Oftmals werdet ihr euch beim Schmunzeln ertappen.

Sound
Hier ist der nächste Pluspunkt: die Musik ist wieder unverwechselbar und typisch genial. Eine derart genial in das Gameplay eingebundene Auswahl an Musikstücken, die nicht nur thematisch hervorragend passt, findet man selten. Dazu kommen witzige Sounds, mitleiderweckende Hilferufe, donnernde Gegner. Klingt besonders auf Kopfhörer echt toll.

Fazit
Rayman Legends" ist ein kleines Kunstwerk. Es strotzt nicht zwingend vor Innovation, mixt aber alles in einem wohlschmeckendem Cocktail zusammen. Dazu geben die Touch-Levels dem Mix noch die richtige Würze. Wer Rayman Legends" spielt, bekommt zwangsläufig gute Laune. Insgesamt hatte ich das subjektive Empfinden, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Vorgänger leicht gesunken ist, was aber nicht heißt, dass ihr euch an so manchen Levels nicht die Zähne ausbeißen werdet. Ihr habt eine Vita? Dann kauft euch dieses Spiel!

Update: nachdem die Invasion-Levels nachgeliefert wurden, bleiben keine Wünsche offen. Rayman Legends ist perfektes Jump 'n Run.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.06.2014 10:51:45 GMT+02:00
NervOEs meint:
Vielen Dank für ihre Rezension. Wirklich total hilfreich. Werde mir dann wohl Rayman Legends als nächstes für mein Schätzchen holen :)
Rayman Origins hat mir auch schon richtig gut gefallen. Sehr tolle Spielmechanik, gute Steuerung, schöne Elemente, witzig, abwechslungsreich und die Grafik, ein TRAUM! Also da merkt man wirklich, dass die Entwickler das Spiel mit Liebe programmiert haben ;)

Hat sich die Grafik denn im Vergleich zu Origins noch mal verändert oder ist sie in etwa gleich (die satten Farben und der starke Kontrast hat mir sehr gut gefallen)?

"Erst seit Rayman: Origins" war ich von dem kleinen Helden ohne Arme und Beine, dafür aber mit Hand und Fuß überzeugt."
Besser hätte man es nicht schreiben können. Wirklich eine sehr gute Formulierung, haha :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2014 14:25:06 GMT+02:00
Ratzi meint:
Vielen Dank für das Feedback.

Grafisch ist Legends schon etwas aufwendiger und effektvoller. Toll sind die speziellen Vita-Levels, die sind oft hart, aber eine echte Bereicherung.

Legends ist ein Must-have für die Vita.

EUR 19,99 EUR 16,91

Ort: Niedernhausen/Ts.