5.0 von 5 Sternen Es gibt CDs..., 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Interspheres >< Atmospheres (Audio CD)
...bei denen man traurig ist, wenn sie zuende gehen und der CD-Player dieses schreckliche "CD-zuende-Geräusch" macht. interspheres><atmospheres gehört zu dieser Art Tonträger, die auf der roten Liste der Plattenindustrie steht und glücklicherweise nach wie vor nicht auszurotten ist.

Ich verfolge den Werdegang dieser deutschen Ausnahmeband (klingt nach Euphemismus, ist es aber nicht) bereits seit langer Zeit und gehöre quasi zu den Fans der ersten Stunde. Habe daher auch schon bei einer pre-release-Aktion der Band im Dezember zugeschlagen und mir das neue Album gesichert. Jetzt erwartet man eine Fanboy-Kritik oder? Ich versuche es zu vermeiden...

Nun also The Intersphere. Angefangen hat die Band unter dem Namen .hesslers.. Zur neuen CD gibt es also gleich auch noch einen neuen Namen. Wenn man gelernt hat ihn flüssig auszusprechen, kann man sich daran machen die neue CD zu hören. Wer das Debut "smallOnes brainpain" kennt, wird schnell feststellen: Hier hat sich was getan! Der Entwicklungsschritt zwischen den beiden Alben ist riesig. Die Produktion ist wunderschön und die Band hat sich auf allen Ebenen weiterentwickelt (klingt nach Euphemismus, ist es aber nicht). Besonders hervorzuheben: Die Songs (von poppig bis progressiv, von zurückhaltend schön bis aggressiv energiegeladen...häufig alles in einer Komposition), die Stimme von Sänger Christoph Hessler (großes Spektrum...laut-leise-böse-schön...), und die Gitarrensounds (irgendwo zwischen dredg und Porcupine Tree, wirklich besonders). Die Rhythm Section war bei dieser Band schon immer über jeden Zweifel erhaben und hat mit Moritz Müller einen der besten Schlagzeuger Deutschlands (noch so ein Extrem, was soll ich tun?), der auf diesem Album zeigt, dass er auch verdammt wenig verdammt gut spielen kann. Insgesamt ein unglaublich vielschichtiges und erstaunlich "tiefes" Album. Man kann nur hoffen, dass es viele Menschen erreichen wird. Wie man sich an dieser Stelle eventuell schon denken kann: Kaufempfehlung.
Die Konstellation von 4 Musikern dieses Alters, die auf so hohem Niveau Musik machen können (und keinen Jazz spielen) ist sicherlich sehr selten. Daher auch der Hinweis: Unbedingt live erleben! Es gibt wenige Bands, die so viel Energie auf einer Bühne entfesseln können...eine der Bands, die man besser nicht als Vorband engagiert...

Nun klingt es doch nach einer Fanboy-Kritik...aber warum etwas wirklich Gutes schlecht machen? Es ist wie es ist, ein tolles Album ist ein tolles Album ist ein tolles Album. Und zudem ist es ein Beitrag zur Kultur des Albums als Gesamtkunstwerk. Gegen den auf der Festplatte rumliegenden Einzelsong. Für guten Klang. Gegen den Handy-Lautsprecher im Bus ganz hinten. Für das CD-Regal. Für immer.

Ersteintrag: 01.02.2010 11:30:45 GMT+01:00
Da stimme ich in jedem Punkt zu. Besonders live sind the intersphere ein absoluter Oberhammer (auch das ist kein Euphemismus!)
Unbedingt das Album kaufen, unbedingt Konzert besuchen!

Veröffentlicht am 15.10.2013 14:56:41 GMT+02:00
"Ausnahmeband" klingt schon sehr nach musik-marketing-Deutsch... meiner Meinung nach klingt diese Rezension wie die eines Menschen aus dem Dunstkreis der Band selbst. NORMALE Musik-Konsumenten wie du und ich würden anders schreiben... weswegen ich mich frage, inwiefern derartige REZENSIONEN einem Menschen wie dir und mir helfen sollen... der Band helfen sich sicherlich...

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Bremerhaven