Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Kein Spiel, ein Erlebnis!!, 3. Januar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Ich bin kein Freund von Kriegsspielen, gerade in Zeiten in denen tagtäglich nur 5000km weiter östlich wirkliche Kriege stattfinden. Zudem habe ich mich nie wirklich für Ego Shooter interessiert; wenn ich dann mal Hand ans Joypad gelegt habe, bin ich kaum mit der Steuerung zurechtgekommen. Aber ich muss gestehen, ich liebe dieses Spiel!!
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mich ein Spiel so einfangen könnte. Ich spiele nun seit 19 Jahren begeistert Videospiele, aber bei Call of Duty 4 bin ich zum ersten mal mittendrin statt nur dabei. Sobald ich meine Kopfhörer aufsetze und eine Mission beginne vergesse ich alles um mich herum.
Man fühlt sich mitten in den Krieg hineinversetzt; die Kameraden kommunizieren ununterbrochen miteinander und mit dem Spieler, so entsteht der Eindruck als ob man wirklich mit diesem Team zusammenarbeiten würde. Überall explodiert etwas, von der Ferne hört man Schüsse, Helikopter und angreifende Flugzeuge. Die Schlachten sehen sehr realistisch aus, aus alle Ecken und Löchern wird gefeuert, Granaten fliegen einem vor die Füße, Helikopter werden zur Verstärkung gerufen, Autos fliegen in die Luft, Teammitglieder fallen neben einem zu Boden..und..und..und.. . Dabei fällt es manchmal schwer Freund von Feind zu unterscheiden, wie in echten Szenarien eben.
Die enorm hohe künstliche Intelligenz sowohl der eigenen Truppen wie auch der Gegner führt zu massenhaft spannenden Kämpfen, die taktisch wohl durchdacht sein müssen.So sieht keine Schlacht aus wie die andere.
Die Missionen des Spiels sind sehr abwechslungreich, mal ruhige Schleich- oder Snipermissionen, Helikoptereinsätze, Rettungsmissionen bis hin zu extrem nervenaufreibenden Massenschlachten.
Was CoD4 wirklich ausmacht, ist die mehr als Kinoreife Inszenierung. Immer passiert irgendetwas, meist etwas mit dem man gar nicht rechnen würde. So stürmt man z.B. mitten in einer stürmischen Nacht ein feinliches Kriegsschiff um an gewisse Informationen zu gelangen. Plötzlich, fast schon aus dem Nichts, wird das Schiff von einer Rakete einer unbekannten Quelle getroffen und das Schiff fängt an zu sinken. Was sich hier einfach nur so herunterliest, ist im Spiel ein wirklich überaschendes und Nervenaufreibendes Ereignis welches direkt von einem 2. begleitet wird. Solche Situationen gibt es massenhaft in CoD4.

Technisch setzt das Spiel Maßstäbe. Die Grafik ist über alle Zweifel erhaben. Gerade auf einem HD Fernseher sieht die Umgebung täuschend echt aus, die Animation der Charaktere wirkt absolut lebensecht. Die Lichteffekte, ob Mündungsfeuer, Leuchtfeuer, Suchscheinwerfer oder einfach nur Tag - Nacht - Darstellungen werden physikalisch korrekt berechnet und wirken auch dementsprechend.

Das gleiche gilt für den Sound: hammerhart, glasklar, sehr realistisch.
Die musikalische Untermalung passt zu jedem Zeitpunkt, die englische Synchronisation ist sehr gut gelungen. Die Soundeffekte machen einen Großteil der Atmosphäre aus. Gerade die direktionalen Soudeffekte erwecken das Gefühl mitten im Gefecht zu stehen. Dabei ist es meiner Meinung nach wichtig, zumindest mit guten Kopfhörern zu spielen, da wie gesagt ein großer Teil der Stimmung durch die herumfligenden Kugeln, der über einem auftauchenden Helikoptern,den vielen verstreuten Explosionen sowie den Zwischenrufen der einzelnen Kriegsgefährten zustande kommt.

Was für das eigentliche Spiel gilt, gilt auch für den Online Modus. Viele Optionen, 12 riesige Areale und ein süchtig machendes Aufbausystem sorgen für extrem lange Unterhaltung mit bis zu 18 Spielern gleichzeitig. Was hier negativ auffällt, ist, dass wie schon bei vielen anderen PS - Online Spielen Probleme bei der Nutzung von Headsets auftreten können, was die Kommunikation im Team natürlich erschwert.

Fazit: Ein wirklich sehr gutes Spiel, welches auf einer HD - Glotze zusammen mit Kopfhörern (oder besser noch Surroundsound) zu einem unvergleichlichen Erlebnis wird. Erwachsene Spieler, die mit der Gewaltdarstelllung umgehen können, kommen meiner Meinung nach nicht um dieses Wunderwerk herum.

[Abbrechen]