3.0 von 5 Sternen Beckett einmal anders, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stone Bruises (Gebundene Ausgabe)
Das neue Buch von Simon Beckett ist keine Fortsetzung der sehr bekannten Dr. Hunter Reihe und daher wohl für so manchen Leser nicht ganz typisch Beckett, zumal die anderen Bücher Becketts, vor seinem großen Erfolg noch wenig bekannt sind.

Die Hauptfigur Sean fährt durch Südfrankreich, vor irgendetwas auf der Flucht (was im Laufe des Buches geklärt wird). Dabei kommt er an eine einsame Farm und wird tritt in eine Tierfalle, die am Boden ausgelegt war. Als er wieder erwacht findet er sich auf der Farm wieder, auf der der kauzige und eigenbrötlerische Arnaud zusammen mit seinen beiden "Töchtern" Gretchen und Mathilde (die einen kleinen Sohn Namens Michel hat) leben. Die Farm ist total abgeschottet von der Außenwelt und Sean sieht darin einen guten Ort um sich zu verstecken. Um so länger er auf der Farm bleibt, um so dubioser und ominöser erscheint die Farm und die Bewohner. Arnaud ist verschlossen und dominant, Gretchen schein zunehmend wahnsinnig zu sein und Mathilde ist sehr verschlossen und trägt ebenfalls ein Geheimnis. Letztlich kommen die großen Geheimnisse der Familie in einem tragischen Showdown ans Tageslicht und Sean kehrt wieder zurück in sein Leben.

Beckett schreibt wieder mit seiner ganz wunderbaren und stilsicheren Sprache ein Buch über Ängste, Furcht und menschliche Tragödien. Dieses Mal gelingt es aber nicht durchweg Spannung aufzubauchen. Die ersten 150 Seiten haben mich gefesselt und dann hat das Buch leider immer mehr an Spannung verloren. Die Handlung schleppte sich dahin und das Ende hat mich nicht überzeugt.

Ein schönes Buch aber nicht das Beste von Beckett.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2014 21:42:06 GMT+02:00
Ingo Lembcke meint:
"zumal die anderen Bücher Becketts, vor seinem großen Erfolg noch wenig bekannt sind"
Das hat auch seinen Grund, ich habe die auf deutsch gelesen, und war schwer enttäuscht. In Englisch waren sie zu dem Zeitpunkt nicht erhältlich, ob sich das geändert hat, habe ich jetzt nicht geprüft.
Die Bücher lesen sich amateurhaft, als wenn ein völlig anderer Autor sie geschrieben hat und waren langweilig. Meine Vermutung war, das Beckett einen Kursus für professionelles schreiben belegt hat, bevor er die David Hunter-Reihe begonnen hat. Wenn dieses Buch aktuell ist (was ich vermute), dann ist er zu seinem alten, schlechten Stil zurückgekehrt. Schade.
Wenn ich mir die Kritiken zu diesem Buch ansehe, werde ich mir das wohl auch ersparen, und erst wieder zum nächsten Band der "Hunter"-Reihe greifen.

EUR 17,52 EUR 14,95

Ort: Ingolstadt