2.0 von 5 Sternen Die Buddenbrooks im Zeitraffer, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Buddenbrooks (DVD)
Mein positiver Eindruck zuerst: Der Film ist handwerklich gut gemacht, aufwändig gestaltet, passende Kostümierung, gegen die schauspielerische Leistung ist auch nichts zu sagen. Man merkt, dass viel Mühe aufgewandt wurde, um den Film entsprechend der damaligen Zeit zu gestalten.
Ich habe den Roman vor vielen Jahren einmal gelesen, war damals sehr beeindruckt, kann mich aber an Einzelheiten und auch an die genaue Charakterisierung der einzelnen Figuren nicht mehr erinnern. So habe ich mir den Film relativ "unbelastet" zu Gemüte geführt. Da ich mich aber noch an die Dicke des Buches erinnern konnte, war ich schon sehr gespannt, wie die Verarbeitung dieses Mammutwerkes zu einem 145 Minuten Film gelingen könnte.
Leider ist es aus meiner Sicht insgesamt eher eine gespielte Inhaltsangabe geworden als ein eigenständiges Kunstwerk. Vor allem wurde viel geheiratet und gestorben. So ganz nahe sind mir die Figuren dabei nicht gekommen bzw. ihre Motivation wurde mir nicht so ganz deutlich (z.B. Tonis Entscheidung für ihre beiden Ehemänner). Einzelne Szenen waren mir in ihrer Bedeutung ganz unklar, z.B. die (aus meiner Sicht überflüssige) wiederholte Einbeziehung der "Frau Senatorin" und ihres Mannes. Das Verlesen von einigen Briefen etwa in der Mitte des Films erweckte bei mir den Eindruck, dass dadurch in erster Linie Zeit gespart werden sollte, ich empfand es als Stilbruch und nicht besonders passend. Ich glaube, dass das ungeheure Potenzial des Romans bei weitem nicht ausgeschöpft wurde. Der Film erschöpft sich zu sehr in der Darstellung der Abfolge von Ereignissen, und ich als Zuschauerin hatte kaum Zeit, mich wirklich auf irgendwas einzulassen. So erinnere ich mich noch dunkel, dass die Geschichte um Hanno mich damals im Roman sehr berührt hat, im Film fand ich nichts Entsprechendes wieder.
In einen Roman wie "Buddenbrooks" abzutauchen, erfordert natürlich einiges mehr an Zeit und Muße als diese gut zwei Stunden vor dem Fernseher, aber dieser Film ist in keiner Weise ein gleichwertiger Ersatz.

EUR 6,99 EUR 6,35