5.0 von 5 Sternen Meisterwerk !!!, 28. Oktober 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Mit jeder Konsolengeneration bringt Nintendo die gleichen Spiele neu heraus und jedesmal werden diese Spiele wieder millionenfach verkauft! Warum? Weil die Spiele einfach geil sind!

Ich (42) zocke die Mario-Games schon seit der ersten Stunde und bin seit der Automatenversion von "Donkey Kong" dabei, als 1982 der damals noch unbekannte italienische Klempner erstmals die olle Prinzessin retten musste! Dann die super Game-Boy Umsetzung, das vielleicht besste Spiele Paket aller Zeiten, Super Mario Allstars mit VIER vollwertigen Mario Games zum Preis von einem fürs SNES undsoweiterundsofort...Und jedes mal brachte es von neuem einen riesen Bock den Kurzen durch die Levels zu steuern!

Zu New Super Mario Bros:
Das Spiel ist nahezu perfekt! Das fängt schon bei der Aufmachung an, dort wo einige Games schon von Beginn an scheitern: Schöne rote DVD-Box, lustig bedruckte CD sowie eine vorbildliche Bedienungsanleitung: kein riesen Buch in 100 Sprachen wo die Schrift dann so klein ist, das man Augenkrebs bekommt - nein, nur und komplett in Deutsch, farbig und bebildert.

Das Spiel selber ist -wie von Nintendo gewohnt- super abgestimmt, perfekt durchdesigned. Man hat eine sagenhafte Kontrolle über den Protagonisten. Man kann aus dem Vollsprint heraus auch auf sehr kleinen Plattformen super landen und oft ist es mir gelungen, dem sicheren (Fall)-Tod durch den Wandsprung zu entrinnen, den ich in höchster Not einfach an einem Rohr benutzt hab. Apropos: Selbst das Ableben hat mir manchmal schon ein herzhaftes Lachen entlockt, nämlich dann, wenn die Schildkröte Koopa auf einmal im Takt zur Hintergrundmusik tanzt und so mein Sprung-Timing natürlich mehr passte. Ist die Mucke anfangs noch eingängig, treibt man es in Welt 5 auf die Spitze mit einer nicht einzuprägenden Melodie und vielen Koopas, Pilzen und krätzenhaften Mini-Pilz Parasiten, die sich anheften und die man abschütteln kann. Herrlich! Sowieso wird es mit fortwährender Dauer immer schwieriger, teilweise extrem, einen Level zu schaffen. Es bleibt aber immer fair, auch wegen der vielen Männiken (so nannten wir damals in "Donkey Kong" den Mario immer), die man sich erspielen kann.

Man könnte noch so viel erzählen...Es gibt leider auch einen großen Minuspunkt! Die -wie seit Ewigkeiten üblich- fehlende Highscore-Liste, gerade im 1 Player-Modus! Die fehlt fast jedem Spiel und gerade in diesem hätte sie dazu geführt, das man das Game immer und immer wieder herausholt und zockt! Und es ist ja so, das die Punkte hier gezählt werden, sie werden immer weiter aufaddiert. Ich bin jetzt bei Welt 6 und habe über 4 Millionen Punkte, kann mit dieser unrealistischen Zahl nix anfangen und weis bis heute nicht wozu diese Punkte nun da sind??? Das führt aber keineswegs zur Abwertung, weil es ja wie gesagt "international üblich" ist. Wir leben nun mal in einer Ex und Hopp Gesellschaft - durchspielen und das nächste kaufen - so ist es leider :-( Ich denke, ich spreche vielen aus der Seele. Aber es ändert nichts daran, das dieses Spiel ein Meilenstein und damit ein absoluter Pflichtkauf ist! Und aktuell (10/2010) gibt es auch noch das Bundle mit der roten Wii (neidisch guck)!

Und nun gehe ich beten für einen zweiten Teil auf der Wii und zähle vorher noch mal die Plus- und Minuspunkte auf, die mir einfallen:

++ perfekte Steuerung
++ toll designte Levels
+ für ein Mario-Spiel recht großer Umfang
+ fair - genug Leben
+ (mit Compnent-Kabel) tolles farbenfrohes, recht scharfes Bild
+ kann man auch mal ne halbe Stunde zwischendurch zocken (schneller Einsieg)
+ unzählige Ideen sorgen für neue Begeisterung der Veteranen

-- fehlende Highscore-Liste (wozu sind die Punkte in dem Game?)
- fehlender alternativer Modus (1 Player)
- nur mit Mario spielbar (Luigi, Donkey, Diddy, wären bei der Story möglich)
-/+ Endgegner immer gleich besiegbar
...was mir aber gefällt, weil ich Endkämpfe und den damit verbundenen Leistungsdruck in Videospielen hasse.

EUR 49,99 EUR 42,70

Ort: Bremen